Ev. Gymnasium Werther

Tag der Gesundheit

Am Dienstag, dem 6. März 2007, fand am EGW ein Projekttag zum Thema "Gesundheit" statt. Für die Schülerinnen und Schüler fiel der reguläre Fachunterricht aus; stattdessen arbeiteten sie projektorientiert an Themen oder Problemstellungen aus dem weiten Gesundheitsbereich: Ernährung, Krankheiten, Sexualität, Süchte, Stressbewältigung…

Die Schelle-AG "Gesunde Schule" bereitete den Projekttag vor. Lehrerinnen, Lehrer und Eltern übernahmen Projektgruppen; auch konnten mehrere Fachleute von außen, die die entsprechende Kompetenz besitzen und viele Anregungen gaben, zur Mitwirkung gewonnen werden.

Im Folgenden können Sie Berichte über die einzelnen Projektgruppen sehen, die von Schülerinnen und Schülern der Projektgruppe "Online-Dokumentation" unter der Leitung von Frithjof Meißner und der Mitarbeit von Angelika Bieder erstellt wurden.


Online-Dokumentation

In dieser Gruppe waren wir als Reporter unterwegs. Wir haben alle anderen Projektgruppen interviewt und Fotos gemacht. Die Informationen wurden bearbeitet und dann auf die Homepage des EGW geladen, so wie Sie sie hier auf dieser Seite sehen. Dadurch ist der ganze Projekttag im Internet dokumentiert. Die Gruppe wurde von Frithjof Meißner geleitet und unsere Schulsekretärin Angelika Bieder hat die Texte der Schülerinnen und Schüler korrigiert. Zusätzlich haben wir die Gesundheitsaspekte der Bildschirmarbeit betrachtet.

Reporter: Julius Obergassel (7b)





Ofen auf – Snack rein (Jgs. 5-7)

In dieser Projektgruppe, die für die Jahrgangsstufen 5-7 gedacht war, gab es mehrere Stationen, in denen man Lebensmittel selbst herstellen konnte, so z.B. auch Ketchup, Erdbeershake oder Salatsoßen. Aber nicht nur selber herstellen war angesagt,  auch Wackelpudding essen und dann den Geschmack erraten oder Äpfel aufschneiden, Vitamin C Pulver draufstreuen und beobachten was passiert, machten den Schülerinnen und Schülern viel Spaß. Die Gruppe wurde von Herrn Schimmer und Herrn Wöhrmann geleitet, die selbst sehr viel Spaß dabei hatten. Aber in Sachen Spaß standen die Schülerinnen und Schüler ihnen um nichts nach! Auch sie hatten richtig viel Spaß und probierten gerne mal ihr „eigenes“ Essen!

Reporterin: Chiara Anselmetti (6b)







Ofen auf – Snack rein  (Jgs. 10-13)

Die Projektgruppe „Ofen auf – Snack rein“ mit Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10 - 13, die von Herrn Schwerdt und Herrn Lange geleitet wurde, fuhr zu Dr. Oetker. Dort besichtigten sie die Forschungs- und Entwicklungs-abteilung, wo Ideen für neue Lebensmittel ausgeklügelt werden. Die Gruppe wurde darüber informiert, welche Kriterien die Lebensmittel haben müssen. Wieder in der Schule machten die Schülerinnen und Schüler Plakate zum Thema „Gesunde Ernährung“.

Reporterinnen: Tabea Bogdan & Chiara Anselmetti (6b)






Entspannung 1

In der Gruppe Entspannung 1 wurde hauptsächlich Yoga gemacht. Bei diesen Yogaübungen entspannt man sich und „kehrt in sich“. Man muss beachten, dass man langsam in die Positionen geht und langsam wieder aus der Position raus kommt. Den Schülern und Schülerinnen wurde gesagt, lieber eine leichte Position als eine schwere Position zu wählen, da man sich bei einer leichteren Position besser entspannen kann als bei einer schweren. Alle Übungen sind nach Tieren benannt, da die Menschen sich die Verhaltensweise und die Art, wie die Tiere gehen, abgeguckt haben. Die Gruppe wurde von Sybille Mussgnug geleitet.

Reporterin: Lisa Neitzel (7a)







Entspannung 2

In der Gruppe Entspannung 2 wurde den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Entspannung nach Jakobsen gezeigt. Das heißt, dass man die Muskeln mal anspannt und dann wieder entspannt. Außerdem muss man aufpassen, dass man sich nicht verspannt. Eine Entspannungsgruppe hatte 45 Minuten Zeit die Techniken und Übungen zu erfahren. Nach der Theorie wurde Musik angemacht und alle Übungen ausprobiert. Nach den Entspannungen fühlten sich die Schülerinnen und Schüler toll. Die meisten meinten sie würden diese Übungen öfter machen, weil man sich danach einfach nur gut fühlt.

Reporterin: Lisa Neitzel (7a)





Gewaltpräventionen

In lustigen Szenen wurde gezeigt, wie man sich unangenehmen Situationen stellt. Die Schüler und Schülerinnen erzählten von eigenen Erlebnissen und stellten diese in Rollenspielen nach. Gemeinsam mit dem Experten Herrn Theisen und Herrn Henkemeier wurden sie anschließend in Gesprächen ausgewertet. Jeder sollte herausfinden was für einen selber gut oder schlecht ist. Es wurden Verhaltensänderungen erarbeitet. Unsichere und schüchterne Menschen sind eher von Gewalt betroffen als selbstbewusste Persönlichkeiten.

Reporter: Nils Daum (7a)






Laufanalyse, Herz-Kreislauf-System

Die Gruppe unter der Leitung von Herrn Viererbe hatte den Herzexperten Dr. Ulrich Winkler eingeladen, der den Schülerinnen und Schülern vieles über das Herz-Kreislauf-System und über seine Arbeit erzählte. Man erläuterte auch, den Unterschied zwischen der Herzmuskulatur von Langläufern (Ausdauersport: Herzdurchmesser 68 mm) und Fußballspielern (Sprinter: Herzdurchmesser 55 mm). Es wurde allen Beteiligten beigebracht, wie man richtig Puls misst und ob man bei kaltem Wetter draußen laufen sollte. Sport sollte nur getrieben werden, wenn man sich gesund fühlt. 

Reporterin: Tabea Bogdan (6b)





Wandern 1 und 2

Das Wandern ist gut für die Kondition und Ausdauer.

Die Gruppe, die von Frau Rahlmann und Herrn Dr. Meya geleitet wurde, fuhr mit dem Bus nach Bielefeld zur Uni, um von dort aus wieder zurück zur Schule zu wandern. Die Wanderung bei trockenem Wetter dauerte ungefähr 4 Stunden. Den Schülerinnen und Schülern hat dies sichtlich Spaß gemacht. Gegen den Hunger konnten sich alle an einem gesunden Picknick stärken. Sie haben sich außerdem noch mit der Frage „Was kann man an Wandertagen machen?“ befasst.

Reporterinnen: Lisa Neitzel & Jennifer Fliegel-Lübbert (7a)





Gesundheitscheck

Die Schüler in dieser Gruppe wurden in mehrere Kleingruppen aufgeteilt. Sie waren bei vier verschiedenen Stationen: Hören, Sehen, Rücken und Zahngesundheit. In der Gruppe Hören bekamen die Schüler zuerst einen Vortrag von Dr. Henze. Dann haben sie einen Hörtest bei der Pädakustikerin, Ute-Katrin Schuldt gemacht. Danach ging es weiter zu der Station Sehen. Diese Gruppe ging in die Innenstadt von Werther und dort zu Optik Böckstiegel. Dort bekamen sie Aufklärung über Weit- und Kurzsichtigkeit, Astigmatismus und andere Themen von der Optikerin Frau Hoffmann. An der Rückenstation lernten die Schüler, wie sie in der Schule richtig sitzen können. Außerdem konnten sie verschiedene Techniken zum Taschentragen und gerade Stehen kennenlernen. Betreut wurden sie hierbei von Jens Weichert, der Diplom Sportwissenschaftler ist. Die Chemie Lehrerin Babara Becker hat mit den Gruppen Versuche zur Zahngesundheit gemacht.

Reporter: Julius Obergassel (7b)




Legale und illegale Drogen

Unter der Leitung von Frau Erdmeier und Herrn Schweckendiek wurden in der Gruppe (Kl. 5 – 7) versucht viele Fragen zu beantworten. Was ist Sucht? Wann wird man süchtig?  Es wurde zwischen stoffgebundenen Stoffen: Tabak und Haschisch und nicht gebundenen Stoffen: Fernsehen und Spielsucht unterschieden.

Aber nicht nur bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern  waren Drogen ein Thema, auch bei den älteren war es ein ernstes Gesprächsthema. Die Gruppe von Herrn Schmale, (Kl. 8 – 10) versuchte herauszufinden warum man vom Drogenmissbrauch abhängig, krank und einsam werden kann. Herr Jung von der Kreispolizeibehörde Gütersloh – Drogendezernat – hat die Suchtbiologie aufgezeigt. Es gibt hier vier Stadien: 1. Genuss, 2. Gewöhnung, 3. Missbrauch, 4. Sucht.

In der Gruppe (Jg. 11 – 13) von Frau Lembke haben sich die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen Süchten und deren Folgen beschäftigt.

Reporter: Nils Daum (7a)






Fragebogen: „Wie verändert man die Schule so, dass sich alle Wohlfühlen?“

…das war die Frage von Frau Topp und Frau Wellinger. Gemeinsam erstellten die 15 Teilnehmer der Jahrgangsstufe 5 -13 einen Fragebogen, der ihnen helfen soll, sich in der Schule wohl zu fühlen. Sie sammelten erst Ideen die sie dann nach Kategorien ordneten. Sie schrieben Fragen wie z.B. „Behandeln euch die Lehrer gleich?“ oder „Hast du Freunde in der Klasse?“. Alle hatten eine Menge Spaß und arbeiteten gut zusammen.

Reporterin: Tabea Bogdan (6b)







Lauf doch mal! – Laufen für Einsteiger

DSL! Du Sollst Laufen! Das war der Wahlspruch von Frau Scheibe, die mit den beiden Läufern Dr. Michael Dickob und Gregor Winkler die „Lauf doch mal – Laufen für Einsteiger“-Gruppe leitete. In diesem Projekt erfuhren die 28 Schülerinnen und Schüler mehr über die richtige Ausrüstung, wie man Verletzungen vorbeugt, individuelle Trainingsplane, Kraftübungen usw. Laufen kann man immer und überall: alleine, mit Freunden, bei Stress durch Arbeiten und Klausuren, zur Erholung oder einfach zum Spaß! In der Projektgruppe befanden sich „Profiläufer“ und auch „Laien“! Aber egal ob erfahren oder nicht: Es hatten alle viel Spaß!

Reporterin: Chiara Anselmetti (6b)





Wohlfühlen in der Schule

Die Gruppe unter der Leitung von Herrn Dr. Quakernack bestand aus Schülern und Schülerinnen der Klassenstufen 8 -13. Hier wurde darüber gesprochen, was in der Schule gut ist und was man nicht so gut findet. Herr Respondek, der als Mitarbeitertrainer bei der Firma Miele arbeitet, brachte Lösungsvorschläge, wie man Probleme zwischen Mitschülern oder zwischen Schülern und Lehrern lösen kann.Reporter: Hauke Sven Jordan (6b)

 





Krankheitsvorbeugung und Heilmittel – Ein Arzt berichtet aus seiner Praxis

Diese Gruppe wurde von Frau Rakemann und Frau Schymura geleitet. Sie hatten den Kinderarzt Armin Sornig eingeladen, der für die nötige fachliche Beratung sorgte. Impfen ja oder nein? Hier wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt, welche Impfungen es gibt und welche sinnvoll sind. Es wurden Medikamente genannt und gesagt, wie sie richtig bzw. falsch angewendet werden sollen. So wurde z.B. erklärt, dass Antibiotika meist nicht lange genug genommen werden. Dadurch bleiben noch Krankheitserreger im Körper und es kommt zu einem Rückfall der Krankheit. Am Ende des Tages war das Gesundheitsbewusstsein bei allen Teilnehmern geschärft, wie die Schülerinnen und Schüler einhellig bekundeten.

Reporterin: Tabea Bogdan (6b)






Erste Hilfe

Erste Hilfe in der Schule?!?! – nicht nur ein Fall für den Schulsanitätsdienst. In dieser Projektgruppe erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über mögliche Notfälle in der Schule und lernten auch, wie sie richtig reagieren und den Betroffenen helfen können. Die 24 Schüler bzw. Schülerinnen, die sich für diese von Herrn Müller geleitete Projektgruppe entschieden hatten, lernten vieles in erster Hilfe, u.a. auch verschiedene Lagerungen für Verletzte, z.B. die stabile Seitenlage, die man bei vielen Unfällen anwenden muss. Obwohl man am Ende der Gruppe keinen Erste-Hilfe-Schein bekam, wurde das Wissen der Schüler bzw. Schülerinnen um einiges erweitert.

Reporterin: Chiara Anselmetti (6b)




Farb- und Zusatzstoffe in Lebensmitteln

In dieser Gruppe beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Farb- und Zusatzstoffen in Lebensmitteln. Sie untersuchten woraus Farb- und Lebensmittel bestehen und worauf sie sich auswirken. Oft lassen wir uns davon beeinflussen, ob zum Beispiel „smarties“ bunt sind, würden wir sie eher essen, als wenn sie keine Farbe hätten. Dies sagten Schüler und Schülerinnen der Gruppe. Wir sollten uns darüber bewusst sein, dass wir nicht immer Lebensmittel mit Farb- und Zusatzmitteln essen sollten, denn man schmeckt keinen Unterschied dazu, ob nun Farb- und Zusatzstoffe enthalten sind oder nicht, sagte Frau Rath-Arnold.    

Reporterin: Jennifer Fliegel-Lübbert  (7a)





Konventionelle Tierhaltung – biologische Tierhaltung

Die Gruppe unter der Leitung von Herrn Ulrich Blex und Herrn Thorsten Becker befasste sich mit der Tierhaltung. Herr Dr. Ziesenis referierte über das Thema „Tierhaltung früher – heute, der Weg zur Massentierhaltung“. Darauf folgte ein Besuch auf dem ortsansässigen Biolandhof Maaß. Dort wurde den Schülern und Schülerinnen die Qualitätskriterien beim Fleisch und die Kennzeichen der Bewirtschaftung erklärt. Ein Vortrag über die Fleischqualität beendete den Vormittag. Am Nachmittag wurden verschiedene Verkaufsstellen besucht und zum Schluss die Arbeitsergebnisse vorgestellt.

Reporter: Lars Klapper (6a)










Schönheitsideale

In der Gruppe Schönheitsideale, die von Frau Wenzel geleitet wurde, haben sich die Schülerinnen und Schüler der 10. – 12. Klasse verkleidet (z.B. 40er; 80er…Jahre). Sie machten Fotos und stellten sie an Pinwänden aus. Sie redeten darüber, was im Moment aktuell ist und nahmen eine Farbberatung durch, in der sie sich auch über Sommer- und Winterfarben unterhielten. „Was bedeutet schön?“; „Wie bringen sich natürliche Schönheiten und Ausstrahlung mit einfachen Mitteln zur Geltung?“ mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler ebenfalls. Frau Damisch von der Stadtbibliothek Werther gab weitere Informationen zu diesem Thema.

Reporterin: Jennifer Fliegel-Lübbert (7a)






Mens sana in copore sano – Ein Gesunder Geist in einem gesunden Körper

In dieser Gruppe wurde untersucht, wie es mit der gesunden Ernährung aussieht. Die Schüler mussten als Erstes einen Fragebogen zu sich selbst ausfüllen. Dann wurden sie von den Lehrerinnen Gabriele Winkler, Cornelia Renneker und Kerstin Fasse in Gruppen aufgeteilt, um verschiedene Themen zu bearbeiten: die Auswertung des Fragebogens, die Folgen von Fehlernährung, wie zum Beispiel Diabetes, und Herzkreislauferkrankungen, wobei ihnen Dr. med. Ulrich Winkler, Kardiologe aus Bielefeld, noch weitere Informationen gab. Außerdem erarbeiteten die Gruppen die Schad- und Zusatzstoffe in der Nahrung, gute Lebensmittel, wobei auch im Bioraum Versuche gemacht wurden. Es wurde untersucht, in welchem Produkt (Hamburger oder Müsli) mehr Nährstoffe enthalten sind. Eine Gruppe bearbeitete außerdem die Adipositas (Fettsucht) im Kinder- und Jugendalter und wie viel Energiebedarf Kinder haben. Zusätzlich wurden in dieser Gruppe Fehlernährung und Überernährung betrachtet.

Reporter: Julius Obergassel (7b)





Nordic Walking

In dieser Gruppe wurde den Schülerinnen und Schülern eine Einführung in Nordic Walking gegeben. Sie wurden darüber informiert, was man unter dieser Sportart versteht und wozu Nordic Walking gut ist. Zum Beispiel wird Nordic Walking betrieben, um Bewegungsmangel abzubauen, die Ausdauer zu erhöhen, die Koordinationsfähigkeit zu fördern und Herz, Kreislauf und Muskeln zu kräftigen. Nach der Theorie gingen die Schülerinnen und Schüler auf den Sportplatz und ins Gelände, um die Sportart selbst auszuprobieren. Dort wurde ihnen die richtige Technik gezeigt und am Ende hatten alle einen guten Eindruck davon, wie toll dieser Sport ist. Nicht wenige der Schüler sagten, sie würden in ihrer Freizeit demnächst damit weitermachen.

Reporterinnen: Jennifer Fliegel-Lübbert, Lisa Neitzel (7a)





Sexuelle Gesundheit (Gruppen 1 und 2)

Die Gruppe 1 der 5. bis 8. Klassen unter der Leitung von Frau Gabriele Köchling befasste sich hauptsächlich mit der sexuellen Aufklärung. Es wurden verschiedene Stationen durchlaufen, z.B. „Wo fühle ich welche Gefühle?“, einen Comic sortieren und den Distanzbereich testen.

In der zweiten Gruppe (Klassen 9-13) von Frau Dr. Annegret Fallner-Ahrens waren die Grundthemen wie in der 1. Gruppe angelegt, doch waren sie altersmäßig an die höheren Klassen angepasst. Außerdem gab es hier noch eine Gruppe unter dem Motto „Laufende Kondome“. Schülerinnen und Schüler hatten Kondomützen auf, liefen durch das Gebäude und standen für Fragen zum Thema Kondome und Safer Sex zur Verfügung.

Reporter: Lars Klapper (6a)











Essstörungen

Es gab zwei Gruppen. Die erste Gruppe bestand ausschließlich aus Schülern und Schülerinnen der Klassenstufe 8 - 9 und wurde von Frau Röfer und von Frau Dieckmann geleitet. Die zweite Gruppe bestand aus Schülern und Schülerinnen der Klassenstufen 10 -13 und wurde von Frau Bredemeier und von Frau Kleist geleitet. In diesen Gruppen beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen damit, welche Essstörungen (z.B. Bulimie, Magersucht) es gibt und welche Ursachen dafür vorliegen. Es ging ebenfalls darum, wie man erkrankten Personen helfen kann.

Reporter: Hauke Sven Jordan (6b)

 





Fotogalerie

Zum guten Schluss gibt es noch eine Fotogalerie mit Bildern, die Mitglieder des Schul-Fototeams am Projekttag gemacht haben. Schauen Sie sich den eindrucksvollen Reigen eines ganz besonderen Schultages an, dessen Themen sicher noch sehr lange in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler nachwirken werden.

Zur Fotogalerie