Aktuelles Details

Das Klassenseminar der 7a

Ende Februar waren wir, die 7a, zu unserem Klassenseminar im Haus Acheloh, um, wie in der J7 oder J8 üblich, unsere Klassengemeinschaft zu stärken.

Wir kamen um 8 Uhr an und los ging‘s mit dem Beziehen der Betten in den 5-bis 6-er-Zimmern! Die Zimmerverteilung hatten wir schon in der Woche zuvor besprochen, sodass jetzt alles schnell erledigt war.  

Frühstück gab es an dem Morgen schon zu Hause, sodass die  erste Seminareinheit schnell starten konnte. Die beiden Trainer waren cool. Wir haben  nach einer kleinen Vorstellungsrunde Spiele wie „Wahrheit oder Lüge“ gespielt, um mal zu prüfen, wie gut man sich eigentlich kennt. Danach sind wir in den Wald gegangen und haben ein Spiel namens ,,Brennende Liane” gespielt. Die ganze Klasse musste unter einem Seil, das geschwungen wird, durchrennen. Wenn einer das Seil berührte, mussten wir wieder von vorne beginnen. Da waren einige Runden fällig, aber die Stimmung passte. Ein weiteres Spiel namens ,,Kontakto” folgte: eine spezielle Art von Verstecken. Machte auch Spaß. Danach gingen wir wieder zurück in den Essensraum, wo es Mittagessen gab: Lecker! Chicken Nuggets mit Reis und zum Nachtisch Quark mit Bananen und Schokostückchen. 

Nach einer großen Pause, in der man auf den Spielplatz gehen oder sich ausruhen konnte, begann die zweite Seminareinheit.     

Wir haben wieder Spiele gespielt, wie das „Labyrinthspiel“, wo man nur mit Teamwork weiterkam. Ebenso wie im „Kranspiel“, in dem man Klötze aufeinander stapeln musste. Das klappte nur, wenn alle gleichermaßen an Gummibändern zogen, die ein Holzklötzchen führen konnten. Es gab viele Versuche, natürlich auch Meckereien, und es hat sehr lange gedauert. Doch am Ende hatten wir 3 von den 4 Klötzen aufeinandergestapelt und damit gaben wir uns zufrieden. Wir haben es als Gruppe hinbekommen. 

Nach einer kleinen Besprechung endete die Seminareinheit und das Abendbrot stand an. Es gab Brot mit Wurst und Käse, aber auch Milchreis mit Zimt und Zucker. 

Und auf ins Abendprogramm! Man konnte Tischtennis spielen, Karaoke singen, zu ,,Just Dance” oder zu türkischer Musik tanzen oder zu späterer Stunde „Werwolf“ spielen. 

Danach ging es in die Nachtruhe. Die meisten sind nach dem ganzen Programm doch ziemlich schnell eingeschlafen. 

Am nächsten Morgen gab es erstmal Frühstück: Müsli oder Brötchen mit Marmelade oder Nutella, Früchte und alle Aufschnittsorten, die man mochte! Frisch gestärkt ging es so in die dritte Seminareinheit. 

In dieser haben wir weniger gespielt, sondern mehr geredet, vor allem über unsere Klassengemeinschaft und über unsere Lehrer*innen. Und es wurde klar, wo es manchmal noch im Umgang miteinander hakt. 

Nach einer „warmen Dusche“, in der jede*r bei jedem Klassenmitglied etwas Nettes auf den Zettel schreibt, der auf dem Rücken klebte – hat sehr gutgetan! - wurden wir um 12:30 Uhr von unseren Eltern abgeholt. Wir wünschen uns, dass dieses Klassenseminar und die guten Erfahrungen miteinander lange nachwirken. 

Eure Klasse 7a