Aktuelles Details

Absage EGW-Kennenlerntag

Leider müssen wir den geplanten EGW-Kennenlerntag aufgrund der pandemischen Lage absagen.

EGW: Filmisches Kurzportrait

Klasse 5a

Klasse 5b

Klasse 5c

Klasse 5d

Liebe Gäste,
liebe Schulgemeinschaft,

sehr gerne hätten wir am 04. Dezember 2021 unsere Türen an unserem „Kennenlerntag“ geöffnet und das EGW vor Ort erlebbar gemacht. Dazu hatten wir viele Bausteine geplant, die aufgrund der pandemischen Lage nicht mehr durchführbar schienen. Diese Bausteine haben wir immer weiter reduziert und waren schließlich noch bei knappen Schulführungen angekommen. Da unsere Schule weit mehr ausmacht als die reine „Raumsituation“, würde die Bandbreite des EGW und das persönliche Miteinander, das uns ausmacht, nicht hinreichend transportiert.

Unsere Schulgemeinschaft, darunter auch der EGW-Schulvorstand, hat sich vor diesem Hintergrund gegen die Durchführung des Kennenlerntages ausgesprochen. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Die Sicherheit aller Beteiligten, unserer Gäste sowie unserer Schulgemeinschaft, steht für uns an erster Stelle, sodass uns die pandemische Lage insgesamt – besonders auch im Kreis Gütersloh – dazu bewogen hat, diesen Schritt zu gehen. Wir hoffen daher auf das Verständnis aller.

Wir wissen, dass es für eine Schulentscheidung grundsätzlich wichtig ist, eine Schule auch einmal von innen zu sehen und so etwas wie „Schulluft“ zu schnuppern. Sofern es die Situation zulässt und wir im neuen Jahr Besuche und Führungen ermöglichen können, werden wir über unsere Homepage und alle sich bereits bei uns für den Kennenlerntag angemeldeten Eltern persönlich über neue Möglichkeiten informieren.

Bis dahin bitten wir, unsere Schule zunächst über den auf der Homepage verfügbaren 3D Scan des Ev. Gymnasiums Werther digital zu erkunden, sich unsere Räumlichkeiten auf diesem Weg zu erschließen und viele schulische Elemente an Hotspots zu erkunden. Ein Anreiz mag hier der bereits zugesandte „Egwin-Wettbewerb“ sein, bei dem unser im Scan verstecktes Schulmaskottchen „Egwin“ gesucht wird. Das Einsenden der Lösung ist bis zum 14.01.2022 möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich auf unserer Homepage über unser Angebot zu informieren. So stehen etwa unterhalb dieses Textes auch die Info-Flyer des EGW zum Download zur Verfügung.

Im letzten Jahr hat unsere Schulgemeinschaft kürzere filmische Beiträge erarbeitet (siehe die Verlinkungen am Ende dieses Beitrags). Hinzu kommt ein filmisches Kurzporträt, das einen weiteren Einblick ins Schulleben am EGW gibt. Wir hoffen, alle Interessierten auf diesem Weg weitergehend zu informieren.

Da es immer auch individuelle Nachfragen gibt, die in den vermittelten Informationen womöglich nicht ihren Platz finden, bieten wir als Team der Erprobungsstufe nach den Weihnachtsferien außerdem telefonische Sprechstunden an, über die wir auf der Homepage informieren werden.

Wir hoffen, so bereits in einen persönlichen Kontakt mit allen zu kommen und aufkommenden Fragen oder Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Anmeldung am EGW begegnen zu können.

Mit besten Grüßen

Silvia Wunsch und Holger Urhahne
(Team Erprobungsstufe)

 

Informationsveranstaltung für die Eltern in der Sporthalle des Ev. Gymnasiums am

Montag, 17. Januar 2022, 19:00 Uhr

(mit vorheriger telefonischer Anmeldung)

Etwaige Änderungen werden tagesaktuell auf unserer Homepage veröffentlicht!

Anmeldungen am EGW als weiterführende Schule sind ausschließlich möglich am:

  • Montag, 31.Januar 2022, 9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
  • Dienstag, 01. Februar 2022, 14.00 - 18.00 Uhr

Auch für die Anmeldung erbitten wir die vorherige telefonische Terminvereinbarung. So lassen sich längere Wartezeiten vermeiden und Personenkontakte begrenzen.

Downloads:

Wir laden Sie ein, den virtuellen Rundgang im 3D-Scan unserer Schule wahrzunehmen und unsere im letzten Jahr entstandenen Filme aus verschiedenen schulischen Bereichen anzuschauen, die wir nachstehend noch einmal verlinkt haben. So lassen sich erste Eindrücke sammeln von unseren Räumlichkeiten, unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Schwerpunkten sowie dem gemeinsamen Miteinander.

Filme aus verschiedenen schulischen Bereichen (von November 2020):