Aktuelles Details

Alle Jahre wieder… ist Lesewettbewerb am EGW

Am 13.12.2024 fand der Vorlesewettbewerb des Evangelischen Gymnasiums Werther statt, der von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels ausgetragen wird.

An diesem nahmen dieses Jahr auch wieder die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen teil. Im Haus Werther, welches wir dank der Kooperation mit der Stadtbibliothek Werther nutzen dürfen, stellten die jeweiligen Klassensieger*innen vor dem gesamten Jahrgang und einer fachkundigen Jury ihre jeweiligen Lieblingsbücher vor und lasen daraus eine Textstelle vor.

In den Wochen zuvor hat es im Deutschunterricht der einzelnen Klassen des 6. Jahrgangs eine Vorentscheidung gegeben, welche beiden Leser*innen an diesem Finale jeweils teilnehmen durften. Selbstverständlich wurden vorweg auch die Kriterien guten Vorlesens erarbeitet. Die Klassensieger waren Lola Schäfer und Bosse Plath aus der 6a, Lea Pohlmann und Til Mertens aus der 6b sowie Klara Hollmann und Ria Burstein aus der 6c.

Im Schulfinale durften diese erneut antreten und über 80 Schülerinnen und Schüler lauschten den tollen Leseleistungen und spannenden Geschichten ebenso neugierig, wie die Fachjury, bestehend aus Deutschlehrer*innen des EGW und Frau Damisch von der Bibliothek Werther. Letztere unterstützte die Durchführung des Wettbewerbs mit ihrem Team wieder fabelhaft, indem sie den Raum stellten und für die Pausenunterhaltung sorgten, wenn die Jury sich zu Beratungen zurückzog. Wir danken sehr für diesen tollen Einsatz!

Nachdem die eigene Textauswahl vorgelesen war, kürte die Jury die drei besten Leser*innen des EGW und diese machten mit dem Lesen eines Fremdtextes, einer Textstelle aus R. J. Palacios „Wunder“, den Schulsieger unter sich aus. Am Ende gewann nach Juryentscheid Lola Schäfer (6a), der aus dem Roman „Die Abenteuer des Apollo 3: Das brennende Labyrinth“ von Rick Riordan vorlas.  Den hervorragenden zweiten Platz belegte Til Mertens (6b) und den tollen dritten Platz hatte am Ende Lea Pohlmann (6b) inne.

Es war wieder ein gelungener Vorlesewettbewerb mit lebendigen und engagierten Vorleser*innen sowie spannenden und teils lustigen Passagen aus verschiedenen Romanen wie „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J. K. Rowling oder einem Band der „Nordseedetektive“-Reihe von Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl.