Aktuelles Details

Besuch vom Landtagsabgeordneten

Ein Informationsbesuch im Q1 Sowi-Kurs führte Thorsten Klute, Landtagsabgeordneter unseres Wahlkreises, ans EGW.

Am Freitag, dem 25.11., bekamen wir als Sowi-Kurs der Q1 die Chance, einen (für die meisten von uns bisher unbekannten) Politiker kennenzulernen. So besuchte uns Thorsten Klute, aktuell Abgeordneter des Wahlkreises „Gütersloh I - Bielefeld III“ im Landtag Nordrhein-Westfalen, in der zweiten Stunde des Schultages. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung seinerseits, bei der er uns als Kurs über seine aktuellen Aufgaben und Anliegen informierte, schauten wir uns einige von ihm gestellten Anträge und Anfragen an, die sich neben dem anhaltenden Fachkräftemangel auf Kinderstationen in NRW auch unter anderem mit der aktuellen Pflegesituation NRWs beschäftigen. Neben diesen sehr wichtigen Aspekten war, auch wenn wir nur 45 Minuten gemeinsam verbringen konnten, noch Raum für Fragestellungen unsererseits, die sich oftmals um die Diskussion des Bürgergeldes sowie die Schulpolitik drehten. Dabei ist uns nicht entgangen, dass Herr Klute über unsere Kenntnisse und unser Interesse überrascht erfreut war. Abschließend schossen wir noch als Erinnerung ein gemeinsames Gruppenfoto.

Wir sind dankbar dafür, dass uns diese Möglichkeit eines Austausches gegeben wurde und hätten diesen gerne noch länger weiter geführt.