Aktuelles Details

Coronabedingte Maßnahmen nach den Herbstferien

Information des Schulleiters zum Schulbetrieb zu Corona-Zeiten nach den Herbstferien.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

ich möchte Sie an dieser Stelle über die Situation nach den Herbstferien informieren.

Wie Sie und ihr wahrscheinlich schon der Presse entnommen haben/habt, erfolgt der Präsenzunterricht nach den Herbstferien mit allen Schülerinnen und Schülern. Dennoch arbeiten wir weiterhin an der Vereinbarung zur Vorbereitung und Sicherung des Distanzunterrichts.

Folgende Änderungen sind durch das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) vorgenommen worden:
Aufgrund der stetig steigenden Infektionszahlen sollen alle Schülerinnen und Schüler - wie zu Beginn des Schuljahres auch - während des Unterrichts und auf den Sitzplätzen die Nase-Mund-Masken tragen, sie bieten Schutz für alle Beteiligten. Diese Pflicht gilt weiterhin auch auf dem Schulgelände und im Schulgebäude.

Wichtig ist auch die Lüftung der Klassenräume. Vorgegeben sind Stoßlüftungen oder Querlüftung alle 20 Minuten für jeweils 3 bis 5 Minuten, um zu vermeiden, dass Aerosole Infektionen ermöglichen. Die Lehrerinnen und Lehrer legen fest, wer während des Unterrichts für die Zeitplanung des 20 Minuten Takts zuständig ist. Während der Pausenzeiten sollen Fenster geöffnet bleiben.
Diese Maßnahmen gelten für die Zeit bis zum 22. Dezember 2020. Zusätzlich zu den AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) werden durch die Lüftung die Hygienemaßnahmen daher erweitert. AGs können entsprechend der bisherigen Vorgaben nicht durchgeführt werden.

Weitere Informationen sind nachlesbar in der Schulmail des MSB NRW unter dem nachfolgendem Link:
Ergänzende Informationen zum Schulbetrieb in Corona-Zeiten nach den Herbstferien

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Christian Kleist
Schulleiter