Aktuelles Details

Denn sie sehen nicht, was sie tun… - Theater-AG spielte Black Stories im Gemeindehaus

Es sollte der große Durchbruch werden für Brindsley Miller, einem bislang erfolglosen Londoner Künstler. Alles war für den hohen Besuch vorbereitet. Der kommende Stiefvater sollte ihn heute kennenlernen, während ein russischer Milliardär ihm Teile seiner Sammlung abkauft und ihn über Nacht berühmt und erfolgreich macht. Seine Verlobte half Brindsley sogar, die guten Möbel aus der Nachbarwohnung von Harold „auszuleihen“, damit er nicht so hemdsärmlich wirkt. Doch dann die Katastrophe – Stromausfall! Kein Strom im gesamten Haus und kein Licht! Nun muss improvisiert werden, schließlich sollen der zukünftige Stiefvater, der ehemaliges ranghohes Militär ist, und der kunstinteressierte Milliardär ein gutes Bild von ihm haben. Und während er nun versucht, die Situation unter Kontrolle zu bekommen, tauchen im Dunkeln seine sehr fromme ältere Nachbarin Miss Furnival, sein ihm sehr zugewandter Nachbar Harold von Gegenüber, der nichts von den „geliehenen“ Möbeln weiß, und weitere unvorhersehbare Personen in seiner Wohnung auf. Wie soll das nur alles gut gehen…?

Diese Frage hat die Theater-AG des Evangelischen Gymnasiums am Donnerstag, den 04.07.2019, und Freitag, den 05.07.2019, jeweils ab 19 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses Werther mit der Komödie „Black Stories“ beantwortet. Ein Jahr hat die Gruppe, die aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 bis Q2 besteht, fleißig unter der Anleitung von Oliver Othmer geprobt. Herausgekommen ist eine feine Boulevardkomödie, die einen ganz besonderen Clou hat – alles, was eigentlich im Dunklen spielt, findet auf voll ausgeleuchteter Bühne statt und umgekehrt. Das bedeutet für das Publikum besondere Einblicke in den chaotischen Abend in Brindsleys Wohnung.

Die Schauspieler haben mit sichtlicher Spielfreude und viel Können das Publikum begeistert, welches lange applaudierte. Auch Regisseur Oliver Othmer war begeistert von seinen Akteuren und sichtlich stolz auf deren Leistung. Eine rundum gelungene Veranstaltung.