Aktuelles Details

Die 5. Klassen bereiten den Dicker-Pulli-Tag am 09.01. und 10.02.2023 vor

Im Deutschunterricht und Sozialem Lernen haben wir 5. Klässler den Dicken-Pulli-Tag am EGW vorbereitet.

Dicker Pulli-Tag - Was ist das eigentlich?

Der Dicke-Pulli-Tag ist dafür da, dass man Energie spart und die Heizung ist ein paar Grad kälter einstellt. Die Idee stammt ursprünglich aus Belgien und andere Länder haben sich das als Vorbild genommen – so auch Deutschland. Der Dicke-Pulli-Tag wurde 2020 erstmals durchgeführt. Am EGW findet die Aktion das erste Mal statt.

Warum machen wir bei der Aktion mit?

Wir wollen die Umwelt schützen und auf das Thema „Energiesparen“ aufmerksam machen. Durch weniger Heizen wollen wir also Energie sparen. Zudem ist es eine gemeinsame Aktion, wo auch der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen soll. Außerdem wirkt die Aktion viel mehr nach, wenn viele daran teilnehmen.

Diese Tipps sollten beachtet werden:

Am Dicke-Pulli-Tag sollten alle Schüler*innen dicke Pullis und/oder dicke Kleidung anziehen, weil es in den Räumen kühler sein wird als sonst.

Wann findet die Aktion statt?

Die gemeinsame Aktion findet am 09. Januar und am 10. Februar 2023 statt.

Also merkt euch: Bitte tragt an den Tagen einen dicken Pulli, denn wir freuen uns, wenn ihr und Sie uns unterstützen und niemand einen Schnupfen bekommt.

Mit freundlichen Grüßen

                                            die 5b vom EGW

                                   mit dem Energie-Team

Brief der 5b zu Dicker-Pulli-Tag (.pdf)