Die Veranstaltung wurde von den EGW-Medienscouts in Kooperation mit der Medientrainerin und Diplom-Pädagogin Ranka Bijelic geleitet, die auch als Fachberaterin für Jugend und Familie in Gütersloh bekannt ist. Die EGW Medienscouts spielten eine zentrale Rolle bei der Gestaltung des Abends. „Herausforderungen für Eltern im Umgang mit digitalen Medien sind nicht neu. Wer von uns kennt den GameBoy nicht?“, fragte Bijelic die Anwesenden. Besonders spannend war für die Eltern der Einblick in populäre soziale Netzwerke wie Snapchat und TikTok. Dabei erörterten die EGW Medienscouts nicht nur die Grundfunktionalitäten dieser Plattformen, sondern auch die damit verbundenen Chancen und Risiken. Themen wie Memes, aktuelle Herausforderungen im Umgang mit Hate Speech und das Phänomen der „Challenges“ wurden besonders beleuchtet.
Die Sensibilisierung der Eltern für Inhalte in sozialen Netzwerken ist wichtig, um eine gemeinsame Unterstützung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler der Unterstufe durch Eltern und Medienscouts zu ermöglichen. Die Diskussionen des Abends unterstrichen, wie wichtig solche Veranstaltungen sind, um die digitale Mediennutzung der Kinder besser zu verstehen und sie sicherer durch die Online-Welt führen zu können.
Die positive Resonanz spiegelte sich nicht nur in den zufriedenen Gesichtern, sondern auch in der regen Teilnahme und den vielen angeregten Gesprächen nach dem offiziellen Teil.