Aktuelles Details

EGW-Schüler Noah Peschke bei "Klein gegen Groß"

Am 6. Juli 2019 hat Noah Peschke in der ARD-Sendung „Klein gegen Groß“ den Sternekoch und Mathematiker Christian Rach im Wurzelziehen herausgefordert. Beide hatten 90 Sekunden Zeit, so viele 3. und 5. ganzzahlige Wurzeln wie möglich zu berechnen. Der Unterschied: Noah hat zum Wurzelziehen „lediglich“ seinen Kopf zur Verfügung, während Christian Rach einen Taschenrechner verwenden durfte. Da Christian Rach bereits für das fehlerfreie Eintippen der Zahlen viel Zeit benötigte, schaffte er es, in den 90 Sekunden gerade einmal zwei Wurzeln richtig zu berechnen. Noah löste dagegen ganz souverän eine Wurzelaufgabe nach der nächsten und schaffte es in 90 Sekunden, unglaubliche 20 Wurzeln richtig zu berechnen. Kurz gesagt: „Noah, du warst einfach Klasse!“

Noah selbst dazu:

"Für mich war 'Klein gegen Groß' ein ganz tolles Ereignis. Es hat super viel Spaß gemacht und ich konnte meine Leidenschaft für Mathematik ausleben. Die anderen Kinder und die Prominenten waren alle sehr nett. Keiner hat mit seinem Können angegeben, sondern alle haben sich gegenseitig angefeuert. Auch die Mitarbeiter waren immer sehr bemüht und freundlich. Zwischen den Kindern und Familien haben sich auch neue Freundschaften entwickelt, es war wirklich eine ganz tolle Zeit.

Ich hoffe ihr hattet so viel Spass bei der Sendung, wie ich bei der Produktion."