Aktuelles Details

EGW Schülerteams belegen vordere Plätze im Planspiel Börse

Bei der diesjährigen 39. Spielrunde des Planspiels Börse des Sparkassen- und Giroverbands erzielten gleich drei EGW-Teams vordere Plätze im Schülerwettbewerb der Kreissparkasse Halle (Westf.).

Die Telnehmer*innen der beiden Siegerteams: "Die drei Dollarzeichen" und "Empire Business" mit dem betreuenden Sowi-Lehrer Christian Möllenbrock.

Das Team "JustusKironFabi", Zweitplatzierte in der Nachhaltigkeitswertung.

Am 4. Oktober 2021 startete in diesem Schuljahr das Planspiel Börse. Über einen Zeitraum von 17 Wochen lernten die teilnehmenden Schüler*innen spielerisch und praxisnah, wie Aktienhandel und Börsen funktionieren. Im digitalen Online-Lernprojekt konnten Wertpapiere, ausgehend von einem fiktiven Startkapital von 50.000 Euro je Team, zu realen Kursen und Gebühren jederzeit und überall per Smartphone-App gehandelt werden. Dies schärfte den Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge: welche unternehmerischen Entscheidungen und politischen Entwicklungen beeinflussen die Aktienkurse? Wie bewerte ich Unternehmensnachrichten und Brachenberichte?
Um am Aktienmarkt erfolgreich zu sein, gilt es, ein Gespür für die Märkte zu entwickeln und als Team gut zusammenzuarbeiten.

In der Depotgesamtwertung des Schülerwettbewerbs der Kreissparkasse Halle (Westf.) siegte das EGW Team „EmpireBusiness“. Während der Spielzeit steigerten die drei Schüler Tom Schühlmann, Felix Böckmann und Jan Malte Sander (Jahrgangsstufe Q2) ihr fiktives Startkapital von 50.000 Euro auf 54.786,67 Euro. Ihren Depotzuwachs erzielten sie hauptsächlich mit Aktien von Tesla, Infineon und Nike.

Auch nachhaltige Geldanlagen stehen beim Planspiel Börse hoch im Kurs. In der Nachhaltigkeitsbewertung werden speziell die Erträge mit als nachhaltig eingestuften Wertpapieren gewertet. Hier sicherte sich ebenfalls eine Spielgruppe vom EGW den 1. Platz: „Die drei Dollar-Zeichen". Die Schülerinnen Lilja Heidemann, Fiona Mergner und Julia Golz (Jahrgangsstufe Q2) erzielten einen Nachhaltigkeitsertrag von 786,82 Euro. Auf Platz 2 der Nachhaltigkeitswertung der Kreissparkasse Halle (Westf.) folgt mit dem Team „JustusKironFabi“ mit Justus Welscher, Kiron Werner und Fabian Jarosch (Jahrgangsstufe Q1) ebenfalls eine Spielgruppe des EGW mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 379,50 Euro.

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Erfolg!