Aktuelles Details

Einführung von Microsoft 365

Seit der Schulschließung am 16.03.2020 haben wir uns intensiv mit dem Thema befasst, wie man Schüler und Lehrer auf einer Plattform zusammenbringen kann. Hierfür wurde die TaskForce „Digitale Kommunikation“ gegründet. Wir wollten den Austausch über die Distanz leichter machen und auch digitalen Unterricht ermöglichen.

Relativ schnell war klar, dass die Wahl auf Microsoft bzw. Office 365 fallen würde. Am 24.03. war dann bereits die Mitglieder der TaskForce dort online, am 11.04. kamen dann die LuL dazu und ab dem 17.04. hatten sämtliche SuS die Möglichkeit diese Plattform zu nutzen. Inzwischen sind über 720 Nutzer online.

Ein Einführungsprozess, der vom ersten Gedanken bis zur Umsetzung nicht mal fünf Wochen gedauert hat, macht zurecht stolz. Wir werden diesen Weg weiter verfolgen, um die entsprechenden Medien und digitalen Umgebungen auch anschließend im Präsenzunterricht nutzen zu können.

Den Mitgliedern der TaskForce gilt es einen ganz großen Dank auszusprechen, für viele Stunden der Arbeit, Beratung und Schulung. Die Mitglieder sind: Frau Koch, Frau Goedtke, Frau Niemann, Herr Becker, Herr Galler, Herr Ridder, Herr Stasch und Herr M. Wöhrmann

Erreichbar ist die Gruppe über die E-Mail-Adresse tdk[at]egwmail.de.


Lesen Sie hier auch die entsprechenden Berichte der Lokalpresse: