Aktuelles Details

EU-Quiz am 5. Juni 2024, 18:30 Uhr, für die Jahrgangsstufen 10, Q1 und Q2

Die SV organisiert im Rahmen der Europawahl ein EU-Quiz für alle interessierten SchülerInnen ab der 10.Klasse. Ziel ist es auf die Europawahl am 9.Juni aufmerksam zu machen. Alle weiteren Informationen können dem Folgenden entnommen werden. Wir freuen uns auf einen interessanten Abend! Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.

Was? Wir wollen einen lehrreichen und lustigen Abend haben, indem wir ein Quiz über die EU und ihre Vorteile durchführen. In Kooperation mit Europe Direct Kreis Gütersloh haben wir Fragen aller Art zum Thema Europäische Union ausgewählt, die ihr in Teams von 3-4 Leuten beantworten sollt. Einige kommen euch vielleicht aus dem Politik oder Sowi-Unterricht bekannt vor, andere sind eher neu und sollen in Multiple Choice-Form erraten werden. 

Wieso? Anlass ist die EU-Wahl am 9.Juni 2024, bei welcher erstmalig das Wahlalter auf 16 Jahren herabgesetzt wurde. So dürfen auch schon viele SchülerInnen des EGW wählen und dieses Quiz soll euch dazu animieren, eure Stimme auch zu nutzen. Außerdem wollen wir euch für die EU und ihre Vorteile begeistern. Nicht zu vergessen ist aber auch der Spaß: natürlich sollt ihr Neues lernen, aber vor allem wollen wir einen lustigen und interessanten Abend mit euch verbringen!

Wer? Alle interessierten SchülerInnen der Jahrgänge 10, Q1 und Q2

Wann? Am 5.Juni 2024 um 18:30 Uhr. Das Quiz dauert etwa 1,5 Stunden.

Wo? Am EGW in den Räumen A9/A10

Das Gewinnerteam darf sich über einen 20€ Gutschein des Eiscafés Werther freuen! Aber auch für die anderen Teams springen coole Gewinne raus. Denn Europe Direct sponsert verschiedene EU-Giveaways wie Pullis, Fähnchen und Socken mit, die ihr auch Gewinnen könnt, wenn ihr nicht zum Gewinnerteam gehört!

Auch für Snacks und Getränke ist gesorgt! Die SV übernimmt die Kosten, für euch sind die Teilnahme sowie ein Getränk und Snacks also völlig kostenlos!

 

Eine vorzeitige Anmeldung bis zum 04.06.24 wäre wünschenswert. Diese kann per Instagram unter @sv_egw oder per Teams an Johanna Gerling erfolgen. 

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Mit freundlichen Grüßen 

Johanna Gerling und das gesamte SV-Team