Aktuelles Details

Ihr Kinderlein leset, oh leset doch all…

beim Lesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels. An diesem nahmen dieses Jahr auch wieder alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen teil.

Nun stand im Haus Werther das große Schulfinale des EGW an, wo die jeweiligen Klassensieger vor dem gesamten Jahrgang und einer fachkundigen Jury ihre jeweiligen Lieblingsbücher vorstellten und daraus eine Textstelle vorlasen. In den Wochen zuvor hat es im Deutschunterricht der einzelnen Klassen des 6. Jahrgangs eine Vorentscheidung gegeben, welche beiden Leser oder Leserinnen an diesem Finale jeweils teilnehmen durften. Selbstverständlich wurden vorweg auch die Kriterien guten Vorlesens erarbeitet. Die Klassensieger waren Janna Remmerbach und Ida Sczyrba aus der 6a, Jona Niemeyer und Leonore Hirth aus der 6b sowie Carla Victoria Kramer und Enya Lorenz aus der 6c.

Im Schulfinale durften diese erneut antreten und über 80 Schülerinnen und Schüler lauschten den tollen Leseleistungen und spannenden Geschichten ebenso neugierig, wie die Fachjury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern der teilnehmenden Klassen, dem Schulleiter Herrn Kleist und Frau Damisch von der Bibliothek Werther. Letztere unterstützte uns wieder fabelhaft bei der Ausführung des Wettbewerbs, indem sie den Raum stellten und für die Pausenunterhaltung sorgten, wenn die Jury sich zu Beratungen zurückzog. Vielen Dank dafür auch auf diesem Wege.

Nachdem die eigene Textauswahl vorgelesen war, kürte die Jury die drei besten Leser und Leserinnen des EGW und diese machten mit dem Lesen eines Fremdtextes, einer Textstelle aus Scott O'Dells „Insel der blauen Delfine“, den Schulsieger unter sich aus. Am Ende gewann nach Juryentscheid Carla Victoria Kramer (6c), die aus dem Roman „Alea Aquarius: Der Ruf des Wassers“ von Tanya Stewner vorlas. Den hervorragenden zweiten Platz belegte Enya Lorenz (6c) und den tollen dritten Platz hatte am Ende Jona Niemeyer (6b) inne. Es war wieder ein gelungener Lesewettbewerb mit lebendigen und engagierten Vorlesern sowie spannenden und teils lustigen Passagen aus verschiedenen Romanen wie „Wunder – Sieh mich nicht an“ von Raquel J. Palacio oder Romanen aus der Reihe „Die drei ???“.