Aktuelles Details

Lernen in der "Corona-Zeit" - "Fahrplan" für den Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht

Lesen Sie hier aktuelle Informationen zum Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht am EGW.

 

Folgende Vorgaben des Ministeriums sind maßgeblich:

  • Ab dem 11. Mai 2020 kommen an den Schulformen mit gymnasialer Oberstufe (Gymnasium und Gesamtschule) die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 1 in die Schule. Sollten zu diesem Zeitpunkt darüber hinaus räumliche und personelle Kapazitäten zur Verfügung stehen, ist die Beschulung weiterer Lerngruppen bzw. Jahrgangsstufen möglich.
  • Ab dem 26. Mai 2020, dem Tag nach dem Haupttermin der Abiturprüfungen, kommen an den Schulformen mit gymnasialer Oberstufe Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangstufen im Rahmen der vorhandenen personellen und räumlichen Kapazitäten im annähernd gleichen Umfang bis zum Ende des Schuljahres dazu.
  • Pro Tag darf nur eine Stufe/Klasse einen Unterrichtsraum belegen.

Was bedeutet das für unsere Schule, das EGW?

  • In den Wochen vom 11.05. bis zum 22.05 findet der Präsenzunterricht ausschließlich in den Stufen Q1 und EF statt, damit noch ausstehende Klausuren vorbereitet und geschrieben werden können:  Die Q1, abiturrelevant, besucht die Schule an allen Tagen dieser zwei Wochen, die EF am 14.05. und am 20.05.
  • Bereits mit dem 25.05.20 startet der Unterricht für die S I (J5-J9), um allen Klassen  dieser Jahrgänge den Schulbesuch in der ersten Woche des Wiedereinstiegs wenigstens an einem Tag  in mehreren Kleingruppen pro Klasse zu ermöglichen. Der Start ist bereits am 25.05. (!) möglich, weil das Hauptgebäude wegen der in die Turnhalle ausgelagerten Abiturprüfungen für die S I zur Verfügung stehen kann.
  • Ab dem 03.06.20 wird in rollierendem Verfahren unterrichtet: Jede Klasse wird an einem Tag der Woche unterrichtet.  Wegen der Feiertage (Fronleichnam und Pfingsten) kann nicht jedem Jahrgang der immer gleiche Präsenztag zugeordnet werden!
  • Der Präsenzunterricht der S I kann das Lernen auf Distanz lediglich ergänzen und folgt vorrangig dem Ziel, pädagogisch zu wirken und den Kindern und Jugendlichen in dieser Krisenzeit das Gefühl zu vermitteln, dass ein bisschen Normalität zurückkehrt und sich alles in kleinen Schritten zum Guten wenden wird. Bedeutet:
    • Rücksicht nehmen auf die private häusliche Situation und evtl. besondere psychische Belastungen, Sorgen und Zukunftsängste
    • Chancengerechtigkeit im Blick behalten: Nicht alle Kinder können zu Hause die gleiche Unterstützung erfahren
    • Diejenigen „mitnehmen“, die schon Wissenslücken haben und mehr persönliche (Präsenz-)-Begleitung brauchen
      ⇒ weiterhin Augenmaß bei den Aufgaben wahren, Zuversicht und Sicherheit vermitteln (ausführlicher s. Mail vom 17.04.)
  • Konkretisierungen der Stundenpläne, Details zum Fächerkanon und  Gruppenaufteilungen erfolgen am Ende der nächsten Woche, am 15.05.20.

Machen Sie’s gut, bleiben Sie gesund und zuversichtlich

Ihr Schulleitungsteam des EGW