Aktuelles Details

Veranstaltung "Lernerlebnis Energiewende" für die J5-J7

Am EGW nahmen die Klassen der J5-J7 am "Lernerlebnis Energiewende" teil, einer bundesweiten von der "Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)" geförderten Bildungs- und Informationsveranstalung.

Der Klimawandel ist zur Zeit fast täglich in den Nachrichten oder in der Zeitung und auch am EGW findet das Thema immer mehr Resonanz: Seit mehr als zwei Jahren wird es nicht nur in einzelnen Fächern aufgegriffen, sondern die ganze Schule, SchülerInnen und LehrerInnen, beteiligen sich am Projekt „Energiesparen macht Schule“. Die Schule hat durch ihre Aktionen ihren CO2-Verbrauch bereits um 9 % gesenkt (Stand November 2019) und damit auch ein paar Preise gewonnen. Das Preisgeld sollte so ausgegeben werden, dass es unsere Arbeit im Klimaschutz unterstützt und an möglichst viele Schülerinnen und Schülern weitergegeben werden kann, Spaß sollte es auch noch machen. Mit Spaß mehr über das Thema Energie erfahren, dafür sollte das Preisgeld ausgegeben werden, darauf einigten sich die Klimascouts und das Energieteam der Schule. Die Wahl fiel auf das "Lernerlebnis Energiewende". Um dieses vollständig finanzieren zu können, zahlten die Schülerinnen und Schüler einen geringen Eigenanteil und die Sparkasse sponserte den fehlenden Betrag.

Lernerlebnis Energiewende ist eine bundesweite von der DBU geförderte Bildungs- und Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10. Im Rahmen einer multimedialen, interaktiven Inszenierung werden Jugendliche unterhaltsam auf eines der vordringlichsten Zukunftsthemen überhaupt eingestimmt: den sukzessiven Umstieg auf regenerative Energien.

Am EGW wurden die Klassen des Jahrgangs 5 bis 7 dazu eingeladen. Diese Jahrgänge haben sich besonders für die Energieeinsparung am EGW eingesetzt, indem sie auf sinnvolles Lüften geachtet haben. Dadurch haben sie unnötiges Entweichen von Wärme aus dem Schulgebäude verringert, überhitzte Räume vermieden und ein gesundes Raumklima geschaffen.

Die Veranstaltung soll ein Dankeschön an uns alle, besonders aber an die Schülerinnen und Schüler sein. Sie soll uns neue Ideen und Motivation bringen, auf unserem Weg zu mehr Klimaschutz.