Aktuelles Details

MINT-Mitmachtag

Das EGW präsentierte sich auch in diesem Jahr mit einem Stand und vielen Mitmach-Angeboten beim MINT-Mitmachtag in Gütersloh.

Das EGW präsentierte sich auch in diesem Jahr auf dem MINT-Mitmachtag, einem vom zdi-Zentrum pro MINT Kreis Gütersloh und dem Carl-Miele-Berufskolleg veranstalteten Aktionstag, in Gütersloh (17.11.2018). An unserem EGW-Stand drehte sich alles rund um Thema „Energie“, sodass die BesucherInnen dieses biologisch, chemisch, informatisch und physikalisch beleuchten konnten.

Aus dem Fachbereich Biologie wurde das Projekt "Energiesparen durch richtiges Lüften" mit Hilfe eines Lüftungsmodells vorgestellt. Zudem konnten die BesucherInnen anhand von Energiemessgeräten das Einsparpotential von verschiedenen Lampen ermittelt werden.

Mit selbst gebastelten LED-Blütenbatterien konnte gezeigt werden, wie man mithilfe einer Kartoffel und verschiedenen Metalldrähten Strom erzeugen kann. Die entstandene Spannung ist in der Lage eine LED zum Leuchten zu bringen.

Das Fach Chemie war mit Experimenten rund um Aktivkohlewärmer vertreten. In einem Langzeitversuch wurde die Wärmeabgabe eines solchen Wärmers vom Beginn der Veranstaltung bis in den Nachmittag untersucht. Die BesucherInnen konnten zudem den Sauerstoffgehalt der Luft mit Hilfe eines Wärmekissens bestimmen und besonders beliebt war der einfache „Nachbau“ eines DIY-Wärmekissens, an dem besonders gut die Aufgabe des Luftsauerstoffs für die Aktivierung des Wärmers verdeutlicht werden konnte.

Im Fachbereich Physik konnten die BesucherInnen erfahren, warum die Roteren einer Windkraftanlage wie Flugzeugflügel geformt sind. Bei dieser Form kommt die bernoullische Gleichung zum Tragen. Das heißt, dass die Luft, die den längeren Weg an der Oberseite des Flügels zurücklegt, einen Sog erzeugt und die Luft unterhalb des Flügels einen Druck. So entsteht eine Auftriebskraft beim Flugzeug, die bei einer Windkraftanlage zur Antriebskraft wird.

Der Fachbereich Informatik wurde vertreten durch das Spiel “Energy Quest”. In diesem selbst-gebastelten Jump’n’run muss der Spieler die mutige Batterie „Bastian“ durch eine Reihe von Leveln bewegen. Dabei muss der Spieler Bastian ent- und aufladen, um verschiedene Hindernisse zu überwinden. Das Spiel demonstrierte insbesondere die Möglichkeiten der Entwicklungsumgebung Greenfoot, welche im Informatik-Unterricht der Oberstufe eingesetzt wird.

Neben dem Stand in der Mitmach-Ausstellung war das EGW zusätzlich mit dem Workshop „Das Geheimnis der Düfte“ vertreten. In diesem Workshop konnten die Workshop-TeilnehmerInnen ihren eigenen Duft kreiiren– im ersten Schritt wurde der Duftstoff aus Orangen und Zitronen extrahiert und im zweiten Schritt ein eigenes Parfum aus verschiedenen Kopf-, Herz- und Basisnoten hergestellt.

Wir blicken zurück auf einen voll Neugierde, Spaß und Erleben gekennzeichneten Aktionstag und bedanken uns ganz herzlich bei allen HelferInnen!