Aktuelles Details

Netzwerktreffen mit Abdelkarim

Am Freitag, dem 28.09.2018, fand das diesjährige Netzwerktreffen der Schulen mit Courage im Kreis Gütersloh an der Elly-Heuss-Knapp-Realschule statt.

 

Die AG der Schule und das Netzwerk, welches vom Integrationszentrum des Kreises Gütersloh koordiniert wird, haben zu einem gemeinsamen Vormittag eingeladen, an dem Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte von 14 verschiedenen Schulen zusammenkamen.

Neben der Präsentation von Schulprojekten und einem regen Austausch von Erfahrungen bestand das Highlight der Veranstaltung im Besuch des Paten der Realschule: Der Kabarettist Abdelkarim folgte ebenfalls der Einladung und berichtete von seinen Erfahrungen zu den Themen Rassismus und Courage. „Oft ist es unterschwelliger Rassismus, der gar nicht so auffällt. Zum Beispiel die Frau, die ganz fest ihre Handtasche umklammert, wenn ich mich im Zug neben sie setze.“ Seine persönliche Reaktion sei dann Humor, indem er etwa auch seine Tasche panisch festhalte. Abschließend bedankte sich Abdelkarim bei allen Aktiven und schloss die gemeinsame Diskussion mit den Worten: „Rassismus hat viele Gesichter – immer noch. Ich möchte mich bei euch bedanken! Ich finde es klasse, was ihr hier macht!“