"Wir wollen das Klima an unserer Schule verbessern. Dazu haben wir uns über das Thema Klimaschutz informiert und dann unter anderem einen Wettbewerb für die unteren Klassen geplant, organisiert und durchgeführt. Dabei ging es um das Thema Heizen. Wie soll die Heizung idealerweise eingestellt werden? Wann und wie sollte gelüftet werden?"
Das sind die ersten Zeilen der Dokumentation Schülerinnen und Schüler der AG Prima Klima, die sie im Rahmen des Energiespar-Cups 2017/2018 durchgeführt haben.
Diese Zeilen sagen bereits eine ganze Menge: Der sparsame Umgang mit Energie ist eine wesentliche Voraussetzung, um Klimaziele überhaupt zu erreichen, die ja aktuell sehr stark diskutiert werden. So hat die EU bereits entschieden, schärfere CO2 Standards für Autos einzuführen.
Und wir als Schule können dabei auch eine ganze Menge tun als "große Energieverbraucher".
So wurde ein Projektkurs in der Jg. 11 mit dem Thema "Going green – Gestalte unsere Zukunft nachhaltig und ressourcenschonend" ermöglicht, im Jahrgang 8 wurden neben dem Lernstudio "Prima Klima am EGW" auch das Lernstudio "Elektromobilität" und die Umwelt-AG für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 5 angeboten – und angenommen.
Es werden dabei auch die Ursachen und Folgen des Klimawandels erarbeitet und im Lernstudio der Jg 8 daraufhin auch Umsetzungen erprobt.
Bei dem Projekt "Energiesparen macht Schule" haben wir dankenswerterweise auch die Unterstützung des e&u energiebüros Bielefeld, z.B. durch Fortbildungen für Lehrer und Lehrerinnen, Schüler und das Hausmanagement und die finanzielle Unterstützung durch die Klimaschutzinitiative des BMU. Durch sie haben wir die Möglichkeit, Messgeräte auszuleihen und im Unterricht einzusetzen.
Im Rahmen des Projektes wurde auch der Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem die Schülerinnen und Schüler des Lernstudios "Prima Klima am EGW" teilgenommen und gewonnen haben.
Wir freuen uns sehr, dass wir den e&u energiesparcup 2017/18 erhalten haben.