Aktuelles Details

Preisverleihung des Klima-Wettbewerbs 2019/20

Bereits zum dritten Mal fand der Klima-Wettbewerb unter den Jahrgangsstufen 5-7 statt. Auch dieses Jahr gewannen drei Klassen die ersten drei Plätze und wurden bei der Preisverleihung am 21. Januar 2020 geehrt.

Plakat zum Klimawettbewerb 2019/2020

Preisverleihung zum Klimawettbewerb 2019/2020

Preisverleihung zum Klimawettbewerb 2019/2020

Siegerklasse 7a

Energiewächter der Siegerklasse 7a

Energiewächter der zweitplatzierten Klasse 5c

Energiewächter der teilnehmenden Klasse 6a

Vor Beginn der 5-wöchigen Wettbewerbsphase (12. November bis 17. Dezember 2019) wurden alle Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Lüftungsmodells geschult, um ihre Klassenzimmer richtig und effizient zu lüften. Richtiges Lüften bedeutet: kurze Stoßlüftungen anstatt dauerhafte Kippstellung der Fenster; so sorgt es für ausreichend Sauerstoff zum Arbeiten, bei möglichst geringem Energieverbrauch. Des Weiteren wurde darauf geachtet, dass die Heizkörper immer auf Stufe drei stehen und das Licht nur eingeschaltet ist, wenn es wirklich nötig ist. Die Energiewächter der jeweiligen Klassen trugen ihre Erfolge, manchmal aber auch Misserfolge, in vorgefertigte Dokumentationsbögen ein, die bei der Auswertung als Grundlage dienten. Anschließend wurden die Sieger ermittelt und alles Organisatorische für die Preisverleihung in Angriff genommen.

Alle beteiligten Klassen versammelten sich am 21. Januar 2020 um 9 Uhr in der Cafeteria und erhielten ihren verdienten Preis:

1. Platz: Klasse 7a
2. Platz: Klasse 5c
3. Platz: Klasse 6b
Teilnahme: Klassen 5a und 6a

Zum Schluss gab es für jede Schülerin und jeden Schüler als Belohnung noch einen Donut.

Wir freuen uns, dass so viele Klassen mitgemacht und so zur Verbesserung des Klimas an unserer Schule beigetragen haben. Schon jetzt freuen wir uns auf den Klima-Wettbewerb 2020/21!

Die Klimascouts