Aktuelles Details

Preisverleihung des Klima-Wettbewerbs 2022/23

Bereits zum sechsten Mal fand der Klima-Wettbewerb unter den Jahrgangsstufen 5-7 am EGW statt. Auch dieses Jahr gewannen drei Klassen die ersten drei Plätze und wurden gemeinsam mit den weiteren teilnehmenden Klassen bei der Preisverleihung am 18. Januar 2023 geehrt.

Siegerklasse 6c

Preisverleihung in der Cafeteria

Energiewächter der Siegerklasse 6c (Foto: Stefanie Julia Goedtke)

Plakat zum Klimawettbewerb 2022/23

Der Wettbewerb ist darauf ausgelegt, den Schüler*innen energiesparendes Verhalten näher zu bringen und so CO2 einzusparen. Vor Beginn der 5-wöchigen Wettbewerbsphase (07. November bis 09. Dezember 2022) wurden alle Schüler*innen geschult, um ihre Klassenzimmer richtig und effizient zu lüften. Richtiges Lüften bedeutet: kurze Stoßlüftungen anstatt dauerhafte Kippstellung der Fenster; diese Technik sorgt für ausreichend Sauerstoff zum Arbeiten bei möglichst geringem Energieverbrauch. Des Weiteren wurde darauf geachtet, dass die Heizkörper immer auf Stufe drei stehen und das Licht sowie der Hauptschalter der Technik-Säule nur eingeschaltet sind, wenn es erforderlich ist. Zwei Schüler*innen haben als Energiewächter*innen darauf geachtet, dass diese Regeln eingehalten und in vorgefertigte Dokumentationsbögen eingetragen wurden. 

Die Dokumentationsbögen wurden von uns nach der Wettbewerbsphase ausgewertet und gewonnen hat die Klasse 6c! Sie erhielt bei der Preisverleihung in der gefüllten Cafeteria eine Siegerurkunde und ein Preisgeld in Höhe von 50€ für die Klassenkasse. Den zweiten Platz belegte die Klasse 5b und den dritten Platz die Klasse 7a. Den Energiewächtern der jeweiligen Klassen wurde ebenfalls ein Preisgeld und eine Urkunde überreicht. Außerdem nahmen die Klassen 5a, 6a, 6b und 6d teil. Auch Frau Koch bedankte sich für den Einsatz der Schüler*innen zum Schutz unserer Erde. Zum Schluss der Preisverleihung gab es für alle als Belohnung noch ein Schokobrötchen von uns. 

Wir bedanken uns gemeinsam mit Frau Arning bei allen Teilnehmer*innen des Wettbewerbs und hoffen, dass sich weiterhin sowohl in der Schule als auch privat für das Energiesparen eingesetzt wird! 

Die Klimascouts