Aktuelles Details

Rückblick MINT-Mitmachtag 2022

Am 12.11.2022 fand der 11. MINT-Mitmach-Tag im Carl-Miele-Berufskolleg in Gütersloh statt. Auch das EGW war wieder dabei!

Ver(stand) plus Schlüssel plus (Z)ungen ergeben Verschlüsselungen! Mit diesem ersten Symbolrätsel wurden die Gäste bei unserem MINT-Stand auf die Wissenschaft der Kryptologie aufmerksam gemacht. Dabei geht es um das Verschlüsseln und Entschlüsseln von Informationen und die Gäste hatten die Möglichkeit verschiedene Verschlüsselungstechniken aus dem Altertum, wie den Caesar-Code oder die Skytale, zu erproben.

Orange, Lavendel und Vanille … so könnte Rezeptur für das eigene Parfüm lauten. Aus einer Vielzahl an Kopf- , Herz- und Basisnoten konnten die Teilnehmenden bei unserem Duft-Workshop ihr eigenes Parfüm kreieren und mittels Extraktion Orangen- und Zitronenschalenöl für das Parfüm gewinnen.

Wir bedanken uns bei allen Kolleg*innen, den Schüler*innen der Klasse 7a und des WPU-Kurses „Informatik“ sowie den Laborassistent*innen der Netzwerkschule teutolab-chemie für die Betreuung und Gestaltung unserer MINT-Angebote beim MINT-Mitmacht-Tag!