Auch in diesem Jahr zeigt sich die Verlagerung des Schnuppertags aus der Sporthalle auf den Schulhof des EGW als eine gute Entscheidung. Das Wetter spielte mit und so konnten bei herrlichem Sonnenschein die Neu-EGWler*innen mit ihren Eltern zwanglos von der Schulleitung Frau Koch und der Erprobungsstufenleiterin Frau Wunsch begrüßt werden.
Nach der ersten Information über den Ablauf des Vormittags ließen sich viele mit unserem Schulmaskottchen EGWin (einem Erdmännchen) fotografieren und strebten anschließend auf die festlich geschmückten Tische zu.
An den Tischen selbst, welche mit großen Buchstabenluftballons verziert waren, standen die vier neuen Klassenleitungsteams und warteten schon freudig auf ihre neuen Schüler*innen. Versorgt mit einer Infomappe über die notwendigen Anschaffungen enthielt sie auch eine Namensliste der neuen Klassenkamerad*innen, die schnell studiert wurde. Nach einem „bangen“ Blick auf die Liste erhellten sich die Gesichter schnell, da Freunde oder Freundinnen auf ihr gefunden wurden.
Nachdem alle die Informationsmappe erhalten hatten, blieb noch Zeit, die Schule zu erkunden, sich in der Cafeteria zu stärken, den SV-Tisch zu besuchen oder mit der Schulverwaltung bzw. -leitung ins Gespräch zu kommen, bevor es zum ersten Mal mit der Klasse und der Klassenleitung in einen unserer Klassenräume ging.
Schnell war die halbe Stunde mit einer Vorstellungsrunde beendet und von der anfänglichen Nervosität war auf beiden Seiten nicht mehr viel geblieben. Bevor die Eltern ihre Kinder wieder in die Arme schließen konnten, gab es noch ein erstes Klassenbild.
Die Fotos zeigen die Klassenfotos unserer vier neuen Klassen
Klasse 5a mit dem Klassenleitungsteam Veronika Görner und Holger Urhahne
Klasse 5b mit dem Klassenleitungsteam Ingrid Arning und Thomas Ridder
Klasse 5c mit dem Klassenleitungsteam Cornelia Renneker und Thomas Viererbe
Klasse 5d mit dem Klassenleitungsteam Anna-Lisa von Moritz und Christian Pietzner