Aktuelles Details

Tag der offenen Tür 2019

An unserem „Tag der offenen Tür“ am Samstag vor dem ersten Advent folgten viele Grundschülerinnen und -schüler mit ihren Eltern unserer Einladung, das EGW näher kennenzulernen. Unsere Gäste nahmen sowohl den Schnupperunterricht in unseren fünften Klassen als auch die Mitmach- und Informationsangebote intensiv wahr.

Nach der Begrüßung unserer Gäste in der Sporthalle durch Herrn Kleist, unserer Schülersprecherin Ida Klaas und der 5c, die als Klassenchor die „EGW-Hymne“ vor der weihnachtlich geschmückten Bühne zum Besten gab, konnte es für alle losgehen: Entweder in den Unterricht – Mathe, Erdkunde, Englisch, Deutsch, Politik und Bio standen etwa auf dem Plan. Unsere jungen Gäste waren eingeladen, sich zu beteiligen und so schon einmal fast realistische Schulluft zu schnuppern.

Im Chemieraum herrschte großer Andrang und manche zogen mit reicher Beute davon – vergoldete Münzen, selbst angerührter „Slime“ und Lavendelduft konnten sie ihr Eigen nennen. Viele lockte es auch in die Physik – dort konnte man praktisch erfahren, was sich mit Kraft und Druck so alles anstellen lässt. Im Kunstraum hatten einige Spaß an der „Tellermalerei“ und lauschten der Musik der Bigband, die nebenan aufspielte.

Auch im Hauptgebäude herrschte reger Betrieb: Es lockte die (kulinarische) Vorstellung der Fächer Französisch und Latein sowie unterschiedliche Infoangebote wie Theaterarbeit oder unsere „Prima Klima-AG“, die in diesem Jahr aufgrund ihrer vielfältigen Aktionen zum Thema „Energiesparen macht Schule“ den Klimaschutzpreis „innogy“ gewonnen hat. Hier konnte man sich informieren, wie man am besten lüftet und am eigenen Leib erfahren, wie sehr man strampeln muss, um in kleines Gefährt in Bewegung zu setzen.

Schülerrallyes, das Basteln unseres Schulmaskottchens „EGWin“ und die Führungen durch Schüler/innen des EGW wurden gut angenommen. Viele Eltern standen als Gesprächspartner bereit, um Fragen des Übergangs und die Besonderheiten des EGW als Schule in freier Trägerschaft zu beantworten.

Am späteren Vormittag konnten wir auch einige ältere Schüler/innen begrüßen, die an der Info-Veranstaltung der Oberstufe teilnahmen und in den nächsten Wochen zur Hospitation ans EGW kommen möchten. Gemeinsam mit ihren Eltern informierten sie sich sowohl über die Fachwahlbedingungen in der Oberstufe als auch über die zahlreichen Exkursionen und Förderangebote, welches das EGW anbietet.

Wir blicken zurück auf einen vielseitigen „Tag der offenen Tür“ und bedanken uns für das zahlreiche Interesse unserer Gäste und die aktive Mithilfe aller beteiligten Gruppen.

Silvia Wunsch und Sabine Koch

 

Nebenstehende Bildergalerie bietet einige Impressionen vom „Tag der offenen Tür“.