Aktuelles Details

Tag der offenen Tür 2022

Endlich war es wieder so weit: Am 26.11.22 konnte das EGW nach zwei Jahren wieder Gastgeber in Präsenz sein. Schule war vor Ort erlebbar und viele Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Anmeldung am EGW für die kommende J5 interessieren, waren gemeinsam mit ihren Eltern unserer Einladung gefolgt.

Nach der morgendlichen Begrüßung in der Sporthalle konnten alle im Rahmen von Schüler*innenrallyes und Elternführungen die Räumlichkeiten erkunden sowie auch unterrichtsnahe Situationen in unseren fünften Klassen erleben. Ob Mathe, Deutsch, Kunst, Biologie, Erdkunde, Musik, Englisch oder Sport – vielfältige Einblicke waren möglich.

Alle Türen standen offen und luden ein zum Hineinschauen und Mitmachen, etwa bei den Experimenten im Chemie- oder Physikraum, in der Druckwerkstatt im Kunstraum, der Vorstellung unserer AG „Prima Klima“, bei der Seedballs hergestellt wurden oder dem Schulsanitätsdienst, der über seine Arbeit informierte. Schulband und Bigband spielten nacheinander auf im Musikraum. Im Informatikraum konnten unter anderem die Ergebnisse unseres 3D-Druckers bestaunt werden und im NW-Bereich wurde ferner der EGW-Imagefilm gezeigt, der bald auf der Homepage zu sehen sein wird. Daneben gab es viele Stände, an denen sich die Besucherinnen und Besucher über alle Aspekte des EGW umfassend informieren konnten: Zum Beispiel über die Besonderheiten einer Schule in freier Trägerschaft und die Nutzung von iPads im Unterricht, die Möglichkeiten der individuellen Förderung am EGW oder unsere Tagesschule kennenlernen sowie das weitere Nachmittagsangebot.  Die Fachbereiche Latein und Französisch stellten sich unter anderem kulinarisch vor. Neben dem Infoangebot der Erprobungsstufe weckte auch bereits das Angebot der Mittel- und Oberstufe das Interesse unserer Besucherinnen und Besucher.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. In unserer weihnachtlich geschmückten Cafeteria gab es Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen, während die jüngsten Gäste Spiel und reichlich Abwechslung in der Kinderbetreuung gleich nebenan fanden.

Wir blicken zurück auf einen gelungenen „Tag der offenen Tür“, der ohne das Engagement und die aktive Mithilfe unserer Schülerinnen, Schüler und Eltern sicher nicht so erfolgreich hätte durchgeführt werden können. Unser herzliches Dankeschön gilt dem gesamten Kollegium sowie allen Helferinnen und Helfern!

Wer unseren „Tag der offenen Tür“ verpasst hat, hat die Möglichkeit, unsere Schule über unseren auf der Homepage verfügbaren interaktiven 3D-Scan zu erkunden. Außerdem bieten wir vor den Weihnachtsferien noch einen Termin für Schulführungen an. Bitte melden Sie sich bei Interesse über unser Sekretariat an (unter 05203/2962711).

Alle Informatonen zum Anmeldeverfahren finden Sie bei Interesse hier auf unserer Homepage. Das EGW plant im nächsten Jahr je nach Anmeldezahlen einen drei- bis vierzügigen Jahrgang.

Silvia Wunsch und Holger Urhahne (Team der Erprobungsstufe)