Aktuelles Details

Teilnahme an der KlimaWoche Bielefeld

Die KlimaWoche Bielefeld bietet jährlich im März Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit an. Das EGW war dieses Jahr mit einem Stand dabei. Amelie Westhoff und Carla Schäfers aus der 8b berichten:

Ein Tag in der Fachhochschule, ein Blick in das Thema Klima und Nachhaltigkeit, viele Vertreter dessen. Die KlimaWoche an der Fachhochschule Bielefeld. Wir waren natürlich vor Ort, um das EGW zu vertreten und für den Eco-Award anzutreten. 

Wir haben uns um 08:10 Uhr in der FH Bielefeld getroffen und angefangen, unseren Stand aufzubauen. Dieser war mit den Hauptthemen Mobilität, Energie, Natur-/Artenschutz und Recycling ausgestattet. Wir haben den Stand mit Projekten, wie der Baumpflanzaktion, dem Dicke-Pulli-Tag, dem Stadtradeln, oder dem Klimawettbewerb geschmückt. Dann wurde zu einer Bühnenshow ausgerufen, in der es darum ging, was man alleine schon gegen die Klimakrise tun kann. Zudem wurden viele Probleme dazu angesprochen.  

Die Show war zu Ende und die ersten Interessenten kamen schon zu unserem Stand. Viele waren besonders von dem Klimawettbewerb und unserem Wasserspender in der Cafeteria angetan. Dies hat uns verwundert, da wir den Wasserspender als ganz normal ansehen.  

Außerdem haben wir uns noch die verschiedenen Stände angeguckt. Wir haben eine Handmassage bekommen und das Moos, welches keine Erde zum Wachsen braucht, bewundert. Zudem gab es noch einen Stand mit Hautpflege aus 100% ökologischen Ursprung, einen, der Wasserflaschen aus Glas und Bambus vorgestellt hat, und vieles mehr.  

Am Ende des Tages waren wir sehr inspiriert von den vielen guten Ideen und motiviert, selbst etwas anzugehen. Offen bleibt nur noch die Frage, ob das EGW den Eco-Award gewonnen hat.