Aktuelles Details

The same procedure as every year … Lesewettbewerb der 6. Klassen

Unter diesem Motto wird unter den 6. Klassen der Lesewettbewerb ausgetragen. Jede Klasse bestimmt dazu in spannenden Vorausscheidungen zwei Klassensieger, die dann ihre Klasse beim Schulentscheid vertreten dürfen.

Der Wettbewerb innerhalb der Klassen findet im regulären Deutschunterricht statt, wo auch darüber gesprochen wurde, was gutes Vorlesen überhaupt ist.

Dieses Jahr fand der Schulentscheid am 14.12.2018 in der 5. und 6. Stunde über der Stadtbibliothek im Haus Werther statt. Alle 6. Klassen gingen geschlossen dorthin, um ihre Vertreter lauthals zu unterstützen. Für die Klasse 6a traten Edgar Gurack und Anna Fohrmann, für die 6b Enisa Sari und Frederik Miksch sowie für die 6c Jakob Kögeler und Sophia Ellersiek an. Alle lasen eine Stelle aus einem selbst gewählten Roman, darunter der Klassiker „Harry Potter und der Feuerkelch“ von J.K. Rowling oder moderne Stoffe wie „Miles und Niles“ von Jory John und Mac Barnett. Die Jury, bestehend aus der Vorsitzenden Frau Damisch von der Stadtbibliothek, den Deutschlehrern der 6. Klassen und den Fachvorsitzenden des Fachs Deutsch, kürte nach kurzer Besprechung und einer engen Entscheidung die drei Finalisten, die aus dem Fremdtext „Beschützer der Diebe“ von Andreas Steinhöfel lasen. Dabei erlangte Sophia Ellersiek den dritten Platz, Frederik Miksch den zweiten Platz und Anna Fohrmann den ersten Platz. Anna wird das EGW also beim Kreisentscheid in Gütersloh im kommenden Kalenderjahr vertreten. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg und hoffen, dass die drei Bestplazierten viel Freude an ihren Urkunden und Buchgeschenken haben werde