Aktuelles Details

Umweltprojekt am Internationalen Tag der Umwelt – 5. Juni 2019

In diesem Jahr fand zum ersten Mal ein Mini-Projekttag zu den Themen Klimaschutz und Artenschutz statt. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen setzten sich 90 Minuten lang in einzelnen Workshops damit auseinander.

"Aus Alt mach Neu" (Foto: F. Ernst)

"Kröten auf der Spur" (Foto: Dm)

"Pflanzaktion" (Foto: F. Ernst)

"Am Schwarzbach" (Foto: Re)

"Solarleuchte bauen" (Foto: F. Ernst)

Dabei ging es mal um die Weltreise einer Socke während ihres Entstehungsprozesses, mal um unseren eigenen ökologischen Fußabdruck. In einem anderen Workshop wurden die Ursachen für den Klimawandel erforscht und eine weitere Gruppe testete Solarenergie und ob sie durch Muskelkraft Wasser zum Kochen bringen kann. In weiteren Workshops wurde eine mit Solarenergie betriebene Lampe gebaut, Papier recycelt, wurden Geldbörsen aus Tetrapacks hergestellt und alte Wäsche aufgepeppt, denn nicht alles muss gleich weggeschmissen werden. Vieles kann wieder- oder weiterverwendet werden. Dadurch leistet man einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Zum Thema Artenschutz gingen zwei Gruppen an den Schwarzbach, suchten nach Lebewesen im Bach und lernten sie kennen. Eine weitere Gruppe forschte auf dem Gelände des EGW nach insektenfreundlichen Pflanzen bzw. nach Insekten und fand überraschend viele verschiedene. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv und bepflanzten einige Ecken des EGW neu.

Die Aktion kam im Allgemeinen gut an und wird hoffentlich im nächsten Jahr zeitlich noch umfangreicher wiederholt!