Aktuelles Details

Und es begab sich alljährlich zur Weihnachtszeit...

dass am EGW die besten Vorleserinnen und Vorleser gesucht werden sollten. Und so geschah es am 10.12.2021 in der Stadtbibliothek Werther!

Die 6. Klassen trugen den Wettbewerb "Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels" unter sich aus. Dafür bestimmten sie zunächst im Deutschunterricht der Wochen zuvor jeweils die beiden Klassenbesten. Natürlich wurden vorher die Kriterien des guten Vorlesens erarbeitet.

Am Wettbewerbstag durften aufgrund der pandemischen Lage entgegen der Tradition an unserer Schule leider nur die klassenbesten Leserinnen und Leser mit jeweils einer Unterstützung beim Schulfinale teilnehmen. Sonst waren immer die ganzen Klassen als Zuschauer dabei.

Für die Klasse 6a traten Frida Torpai und Johanna Fillers, für die 6b Ella Stuckenbrock und Maximilian Wolff und für die 6c Mathilda Kolck und Flemming Arbusow an. Alle lasen eine Stelle aus einem selbst gewählten Roman, darunter „Ihr mich auch“ von Pia Herzog oder „Die Chroniken von Mistle End“ von Benedict Mirow. Die Jury, bestehend aus der Vorsitzenden Frau Damisch von der Bibliothek Werther, den DeutschlehrerInnen der 6. Klassen und den OrganisatorInnen aus der Fachschaft Deutsch, kürte nach kurzer und intensiver Besprechung die drei Finalisten, die aus dem Fremdtext „Beschützer der Diebe“ von Andreas Steinhöfel lasen. Dabei erlangten Johanna Fillers und Ella Stuckenbrock gemeinsam den zweiten Platz und Maximilian Wolff den ersten Platz. Maximilian wird das EGW also nun beim Kreisentscheid in Gütersloh im kommenden Kalenderjahr vertreten. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und hoffen, dass alle Finalisten viel Freude an ihren Urkunden und Buchgeschenken haben werden.