Weihnachtlich geschmückt präsentierten sich die Sporthalle zur gemeinsamen Begrüßung, Flure und auch Räume sowie die stimmungsvoll gestaltete Cafeteria.
Nach der morgendlichen Begrüßung in der Sporthalle konnten alle Interessierten in unseren Schüler*innenrallyes und Elternführungen die Räumlichkeiten erkunden sowie im Weiteren auch unterrichtsnahe Situationen in unseren fünften Klassen erleben. Ob Mathe, Deutsch, Kunst, Biologie, Erdkunde, Musik, Englisch oder Sport – hier war sicherlich für jede Vorliebe etwas dabei.
Alle Türen standen offen und luden ein zum Hineinschauen und Mitmachen, etwa beim Experimentieren im Chemie- oder Physikraum, beim Gestalten von Weihnachtspapier im Kunstraum, der Aktivitäten der „Klima Scouts“ oder dem „Schulsanitätsdienst“, der anschaulich über seine Arbeit informierte, ebenso wie der Bereich der „Theaterarbeit“ am EGW, bei dem Requisiten vorgestellt und diese teils für Fotoaufnahmen genutzt werden konnten. Unsere Bigband zeigte eine öffentliche Probe für die baldigen Weihnachtskonzerte und im Informatikraum konnten unter anderem die Ergebnisse unseres 3D-Druckers bestaunt werden.
Es gab für unsere Besucherinnen und Besucher zahlreiche Optionen, sich in einzelnen Räumen oder an Ständen zu informieren: Zum Beispiel über die Besonderheiten einer Schule in freier Trägerschaft und die Nutzung von iPads im Unterricht, die Möglichkeiten der individuellen Förderung am EGW oder unsere Tagesschule sowie sich über das das weitere Nachmittagsangebot zu informieren. Die Fachbereiche Latein und Französisch hatten unter anderem einen variationsreichen kulinarischen Auftritt. Neben dem Infoangebot der Erprobungsstufe, bei dem Fragen zu Anmeldung und Aufnahme beantwortet wurden, weckten bereits auch das Angebot der Mittelstufe mit seinen Lernstudios und Wahlpflichtangeboten sowie das Informationsangebot der Oberstufe das Interesse unserer Besucherinnen und Besucher.
Noch eine Besonderheit gab es in diesem Jahr: Unter dem Motto „nachhaltige Weihnachten“ arbeiteten das Team „Vielfalt“ des EGW und das Lernstudio „Umgarnt und zugenäht“ zusammen und boten gegen einen kleinen Obolus, selbst genähte und wiederverwendbare Taschen in unterschiedlichen Motiven an, die vor Ort hergestellt wurden. Die Einnahmen kommen der Initiative „Mütter in Not“ des WDR2 Weihnachtswunders zugute.
Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt: In der Cafeteria gab es Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen, während die Jüngsten reichlich Abwechslung, Spiel-, Bastel- und Malangebote in der Kinderbetreuung durch unseren Pädagogik WPU-Kurs der J9 gleich nebenan fanden.
Wir blicken zurück auf einen gelungenen „Tag der offenen Tür“, der ohne das vielfältige Engagement und die aktive Mithilfe unserer Schülerinnen, Schüler und Eltern sicher nicht so erfolgreich hätte durchgeführt werden können. Unser herzliches Dankeschön gilt dem gesamten Kollegium sowie allen Helferinnen und Helfern!
Wer unseren „Tag der offenen Tür“ verpasst hat, hat die Möglichkeit, unsere Schule über unseren auf der Homepage verfügbaren interaktiven 3D-Scan zu erkunden. Außerdem bieten wir vor den Weihnachtsferien noch einen Termin für einen Schulbesuch mit Schulführungen an, für den Fall, dass man am 2. Dezember beispielsweise krankheitsbedingt nicht vor Ort sein konnte. Bitte melden Sie sich bei Interesse über unser Sekretariat an (unter 05203/2962711).
Alle Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie bei Interesse hier auf unserer Homepage. Das EGW plant im nächsten Jahr je nach Anmeldezahlen einen drei- oder gegebenenfalls auch vierzügigen Jahrgang.