Aktuelles Details

Schulschließung bis zum 19.04.2020, Aktueller Stand vom 31.03.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach Angabe des Ministeriums für Schule und Bildung ruht seit Montag (16.03.2020) der Unterricht für alle Schulen in Nordrhein-Westfalen bis zum Beginn der Osterferien. Das EGW ist bis zum 19.04.2020 geschlossen.

 

Die Schule ist bis zum 19.04.2020 geschlossen.

Das Sekretariat hat einen telefonischen Notdienst (05203-29 627 11) in der Zeit von 8.00 – 10.00 Uhr und ist in dieser Zeit auch besetzt.

Falls Sie unbedingt das Gebäude betreten müssen, rufen Sie bitte vorher im Sekretariat an und wir öffnen die Tür.

Kontaktaufnahme:

Die Kontaktaufnahme kann telefonisch oder per E-Mail erfolgen:
Sekretariat: info[at]egwerther.de
Schulleiter: schulleiter[at]egwerther.de
Kollegium: siehe Kürzelliste des Kollegiums unter Downloads

 

Update (31.03.2020): "Blaue Briefe" / Schulfahrten / Abiturprüfungen 2020

Sehr geehrte Eltern der J6 - EF,

aufgrund der gegenwärtigen Situation und des dadurch entstandenen Unterrichtsentfalls werden laut Erlass des Ministeriums NRW vom 24.03.2020 keine Benachrichtigungen gemäß § 50 Absatz 4 Schulgesetz NRW (SchuIG) wegen Versetzungsgefährdung (sog. "Blaue Briefe") versandt werden.

Dies bedeutet, dass auch das Ev. Gymnasium Werther keine sog. "Blauen Briefe" verschicken wird.

Nach aktueller Erlasslage wird in den Klassen der Jahrgangsstufen 6 bis 8 bei der Entscheidung über die Versetzung eine Minderleistung (Note 5 oder 6) in einem Fach nicht berücksichtigt. Diese Regelung gilt also für höchstens ein Fach, in dem sich die Leistungen nach dem Halbjahreszeugnis zu Minderleistungen verschlechtert haben.
Jede weitere Minderleistung wird berücksichtigt. Weiterhin sind auch die Minderleistungen zu berücksichtigen, die bereits im Zeugnis des 1. Halbjahres standen, da, sie als gemahnt gelten.

Für die Klassen der Jahrgangsstufe 9 und die Jahrgangsstufe EF ist die Rechtslage jedoch eine andere, da hier die Berechtigung zum Besuch der Oberstufe (Klasse 9) bzw. der Mittlere Schulabschluss (Jahrgangsstufe EF) angestrebt werden. Hier gilt wie bisher, dass „bei der Entscheidung über Versetzung und Vergabe auch Minderleitungen berücksichtigt werden, die nicht gemahnt wurden“ (vgl. § 7 Abs. 4 APO-SI und § 9 Abs. 5 APO-GOSt).

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des Minsteriums für Schule und Bildung NRW.

 

Schulfahrten, Schulveranstaltungen an außerschulischen Lernorten

Auf Weisung des Ministeriums für Schule und Bildung können, unabhängig von der Dauer des derzeit ruhenden Schulbetriebs, in diesem Schuljahr keine Schulwanderungen und Schulfahrten, Schullandheimaufenthalte, Studienfahrten und internationale Begegnungen (Schulfahrten) mehr genehmiget werden.

Bereits genehmigte Schulfahrten müssen leider abgesagt werden.

 

Abiturpüfungen 2020 (Stand 31.03.2020 nach Informationen des Schulministeriums)

Nach Bekanntgabe des Ministeriums für Schule und Bildung sollen die Abiturprüfungen in NRW um drei Wochen verschoben werden.

In der Zeit nach den Osterferien ermöglichen drei Wochen verlängerte Vorbereitungszeit eine Vorbereitung auf das Abitur sowie die Durchführung von bisher nicht gemachten Vorabiturprüfungen.

Das heißt, die ersten Abiturklausuren an den allgemeinbildenden Schulen werden in Nordrhein-Westfalen nicht wie bisher geplant am 21. April 2020, sondern am 12. Mai 2020 geschrieben. Der Haupttermin für die Abiturprüfungsfächer wird damit auf den Zeitraum zwischen Dienstag, dem 12. Mai 2020 und Montag, dem 25. Mai 2020 verschoben. Die zentralen Nachschreibetermine für die Abiturprüfungen an den allgemeinbildenden Schulen schließen sich dann unmittelbar ab dem 26. Mai 2020 an und dauern bis zum 9. Juni 2020.

Die Terminverschiebung im Abitur führt allerdings dazu, dass auch Freitag, der 22. Mai 2020 – für viele Schulen, wie auch das EGW, der „Brückentag“ nach Christi Himmelfahrt – für Prüfungen genutzt werden muss.

Durch einen stark verkürzten Korrekturzeitraum sollen die Abiturzeugnisse dann, wie vorgesehen, spätestens bis zum 27. Juni ausgegeben werden.

Die Abiturprüfungen werden selbstverständlich unter strenger Berücksichtigung der Vorgaben des Infektionsschutzes stattfinden. Für die Prüfungen werden daher besondere Vorkehrungen getroffen werden, um die Gesundheit der Prüflinge und der betreuenden Lehrkräfte zu schützen.

 

Update (23.03.2020): Erweiterung der Notbetreuung

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie sicherlich der Presse entnommen haben, hat das MSB entschieden, den Anspruch auf Notbetreuung an den Schulen bis zum 19.04.2020 zu erweitern.

Zusätzlich wird daher ab dem 23.03.2020 das Betreuungsangebot vorwiegend für die 5. und 6. Klassen auch auf das nächste Wochenende und die Osterferien (mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag) ausgedehnt.

Es bleibt weiterhin der Zeitraum vom 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr an allen Tagen, auch am Wochenende, bestehen.

Bitte geben Sie per E-Mail rechtzeitig im Sekretariat unter der Adresse info[at]egwerther.de an, wann und wie lange die Betreuung erfolgen soll.

Sollte eine Großlage entstehen und wir Betreuungsnotwendigkeiten für Beschäftigte ermöglichen müssen , die einen Anspruch auf Notbetreuung haben, unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können, behalten wir uns vor, diese vorzuziehen.

Die weiteren Informationen können Sie in der 8. Schulmail des Schulministeriums (vom 20.03.2020) nachlesen.

Ich möchte mich im Namen des Kollegiums ganz herzlich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie in der letzten Woche Ihre Kinder beim Lernen unterstützt haben und damit natürlich auch uns.

Bleiben Sie gesund.

Christian Kleist

 

Update (18.03.2020): Schüler helfen Schülern

  • In Zeiten von Corona ist es wichtig, sich solidarisch zu zeigen – im Großen wie im Kleinen.
    Aus diesem Grund bieten einige Tutoren unseres Projekts Schüler-helfen-Schülern an, Nachhilfe auch per Fern-Kommunikation über Instant-Messaging-Dienste (wie etwa Skype) o.ä.zu geben, falls es mal mit der Selbsterarbeitung nicht wie am Schnürchen läuft.
    Download: Information des ShS-Teams zur Nachhilfe während des Unterrichtsausfalls (.pdf) (Susanne Spindler, ShS-Koordination)

 

Update (17.03.2020):

  • Die Berufsfelderkundung (2. BFE) am 26.03.2020 entfällt aufgrund der aktuellen Warnungen im Rahmen von Corona! Wir halten derzeit an der 3. Berufsfelderkundung (22.06.2020) fest. Die Schülerinnen und Schüler werden gebeten, sich selbstständig bei den unterschiedlichen Einrichtungen und Unternehmen abzumelden und sich für eventuell entstandene Umstände zu entschuldigen! (Ch. Horstmann, Berufswahlkoordination)

 

Update (16.03.2020):

  • Dienstag (17.03.2020) ist weiterhin eine Betreuung möglich.
  • Ab Mittwoch (18.03.) können Kinder weiterhin betreut werden.
  • Schulbücher und Unterrichtsmaterial können morgen (17.03.2020) im Zeitraum von 08:00 bis 13:00 Uhr abgeholt werden.
    Dies gilt für die Klassen der SI sowie die Stufen der SII.
  • In den Jahrgängen 5 bis 9 erhalten die Schülerinnen und Schüler ab Mittwoch von den jeweiligen Fachlehren Aufgaben per E-Mail, in der Oberstufe von den Kurslehrerinnen und Kurslehrern.
  • Aufgrund der aktuellen Entwicklungen des Corona-Virus und des notwendigen Infektionsschutzes können außerunterrichtliche Veranstaltungen bis zu den Osterferien leider nicht mehr stattfinden.

 

Offizielle Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Ministeriums für Schule und Bildung NRW.

Schulmails des MSB zum Umgang mit dem Corona-Virus an Schulen:

 

Weitere Aktualisierungen folgen.

 

Wir wünschen allen gute Gesundheit

Christian Kleist