Unsere EGW-Belegschaft, Vertreterinnen der Schulpflegschaft und des Schulvereins sowie der SV versammelten sich, um würdigende Worte beizutragen. Eine eigens zusammengestellte Band präsentierte den Lieblingssong von Herrn Blex, bevor vom Lehrer*innenrat und Mitgliedern seiner Fachschaften wertschätzende Worte an ihn gerichtet wurden.
Ulrich Blex war seit September 1991 Lehrer für Geschichte und Kunst am EGW. Damals sah die Stellensituation für Lehrende in NRW düster aus, doch an unserem Gymnasium suchte man seine Fächerkombination und somit war der Vorstand froh, Herrn Blex einstellen zu können. Für Herrn Blex bedeutete dies eine sehr lange Fahrzeit mit dem Auto, die er aber gerne in Kauf nahm, um in seinem Beruf arbeiten zu dürfen und letztlich wechselte er die Arbeitsstelle später nicht mehr, weil er sich am EGW zunehmend wohler fühlte.
Neben seiner Unterrichtstätigkeit war Ulrich Blex für die Beschaffung und Verwaltung von Lehrmitteln zuständig und kümmerte sich als Sicherheitsbeauftragter um unser aller Wohlergehen. In seiner Ansprache anlässlich der Verabschiedung betonte er, wie erleichtert er sei, diese Bereiche bei Zoë Kugler nun in sehr guten Händen zu wissen.
Privat hat sich Herr Blex Renovierungen rund um „Haus und Hof“ vorgenommen, wird seinem Hobby HEMA nachgehen und plant gemeinsam mit seiner Frau Reisen Richtung Italien mit dem Wohnmobil. Wir alle wünschen ihm dabei sehr viel Freude und werden unseren Kollegen Uli mit seiner unnachahmlichen Art sehr vermissen.
Herzlichen Dank für das jahrzehntelange Engagement am EGW!