Aktuelles Details

Verabschiedungen: 60 Jahre EGW verlassen uns!

Am 23. Juni 2022 wurden in der Sporthalle des EGW Michael Henkemeier, Christoph Grün und Heike Wäger verabschiedet.

Die gesamte EGW Belegschaft (Kollegium, Verwaltung, Sekretariat, Hausmanagement, Cafeteria, Reinigung) versammelte sich zunächst in der Sporthalle zu einem bunten Programm mit musikalischen Highlights und Ansprachen. Vertreter*innen des Vorstands, der Pflegschaft, der SV, des Kollegiums und der Verwaltung sorgten mit ihren Beiträgen für eine kurzweiligen Veranstaltung. Abschließend wurde bei bestem Wetter im Innenhof der Cafeteria gegrillt.

Heike Wäger wird sich nach 15 Jahren Hausmanagement nun ihren zahlreichen Hobbys widmen können. Als Hausmanagerin des EGW stellte sie sich täglich unzähligen Herausforderungen, war immer und für alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft ansprechbar, fröhlich und lösungsorientiert. Unsere Schulatmosphäre lag ihr besonders am Herzen, sie versorgte, gratulierte, kümmerte sich und war auch zur Stelle, falls mal getröstet werden musste. Konnte ein Problem nicht bewältigt werden, ging man erst einmal zu Frau Wäger und fragte um Rat. Sie hatte kreative Ideen, war in Werther und Umgebung prima vernetzt, wollte und konnte stets helfen.  Wir werden ihre Umsicht, ihre Zugewandtheit und ihren Optimismus sehr vermissen!

Christoph Grün, unser Schulpfarrer und Religionslehrer, war 12 Jahre am EGW tätig. Obwohl er nur mit wenigen Stunden an unsere Schule abgeordnet war, berreicherte er den Schulalltag nicht nur hinsichtlich seines Unterrichts, sondern insbesondere bezogen auf wortgewaltige Schulgottesdienste, welche er gemeinsam mit Oberstufenkursen und der Religionsfachschaft plante. Herr Grün betonte selbst, dass er die „gute Arbeitshaltung“ unserer Schülerschaft sehr schätze. Unterrichten stand im Fokus seines Handelns und bereitete ihm am EGW ganz besonders viel Freude. Zur Verabschiedungsfeier war Christoph Grün leider in Quarantäne und durfte nur mittels teams-Videokonferenz teilnehmen. Wir hätten ihn sehr gerne „persönlicher“ verabschiedet, doch die Digitalisierung bot zumindest eine Alternative, um 12 Jahre Engagement für und am EGW zu würdigen.

Michael Henkemeier ist seit 33 Jahren am EGW. Als Lehrer für Musik und Geschichte, Gründer der Bigband und Leiter der gesamten Berufswahlvorbereitung, hat er das Profil unserer Schule maßgeblich geprägt. Zudem arrangierte er Musicals für jüngere Schüler*innen, leitete die Schach-AG, welche etliche Erfolge bei Wettbewerben erzielte, und trat als Betriebsrat für die Rechte des Kollegiums ein.  Der gesamte Musikbereich, unsere vielfältigen Ensembles, wurden schnell und insbesondere durch die gemeinschaftliche Arbeit von Michael Henkemeier und Ulrike Schilling zum Aushängeschild des EGW. Nicht nur unsere EGW Konzerte, sondern auch etliche außerschulische Einladungen und (internationale) Auftritte sprechen eine deutliche Sprache:  Ein weiteres „Zugpferd“ unserer Schule geht in den Ruhestand, wir geben alles, um weiter zu galoppieren, versprochen!

Wir verlieren 60 Jahre unterschiedlichstes Engagement mit Herzblut für unser EGW. Wir werden mit Teamgeist und in Ihrem/eurem Sinn unseren gemeinsamen Weg allein fortsetzen. Alles Gute, viel Gesundheit und herzlichen Dank für die wunderbare Zeit!