Aktuelles Details

Weihnachtskonzerte 2022 – Hark, those herald angels rock!

Am 06.12 und 07.12 konnten die heißbegehrten Weihnachtskonzerte in der St.-Jacobi-Kirche Werther endlich wieder stattfinden. Alle waren mit dabei: die 5. Klassen, der Juniorchor und Chor, das Juniororchester und Orchester, die Bigband und die Schülerband sowie Raphael Kastrup als Solist auf der Violine.

Am 05.12 war es endlich wieder soweit: In der Jacobi-Kirche trafen sich am frühen Morgen zahlreiche Schüler*innen des EGW, um Notenständer, Mikrofone und Instrumente aufzubauen, Stühle zu platzieren und in 30-45-minütigen Blöcken für die anstehenden Weihnachtskonzerte zu proben.

Die Anspannung war groß. Hatten die Menschen noch Lust auf Weihnachtsmusik? Würden viele bekannte Gesichter erscheinen? Die zweijährige Corona-Zwangspause brachte so einiges aus dem Rhythmus, aber davon ließen sich die Musizierenden nicht beeindrucken. Nach zwei intensiven Probentagen brachten sie Erstaunliches zustande, während das Technik-Team im Hintergrund für den perfekten Sound sorgte. Schnell wurde noch das Schlagzeug mit Lichterketten und Weihnachtskugeln geschmückt, da konnten die feierlichen Konzerte auch schon losgehen.

An beiden Tagen war die Kirche zur Freude aller Beteiligten proppenvoll und die Ensembles bewiesen, dass ihnen die Funkstille nichts anhaben konnte; so wurden zahlreiche weihnachtliche Klassiker vom Feinsten präsentiert sowie zwei gemeinsame Stücke mit den insgesamt ca. 200 Schüler*innen musiziert. Aber auch herausragende solistische Beiträge wie die Romanze in F-Dur von Beethoven erklangen am Abend. Folglich brachte das Publikum die Begeisterung durch Standing Ovations zum Ausdruck.