Aktuelles Details

Zwei Kreismeistertitel für die Schach-AG des EGW

Sehr erfolgreich verliefen die Kreismeisterschaften im Schulschach am 12.12.2019 für die beiden 4er-Teams des EGW.

v.l.: Ilya Zolotykh, Miro Pfeiffer, Jonas Stampehl, Insa Schwittay, Magnus Schmidtke und Kacper Mindak (es fehlen Marla Windmüller und Kevin Deniz) (Foto: As)

Magnus Schmidtke (5a) konnte alle Partien gewinnen. (Foto: Hm)

Sowohl in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2007-2010) als auch in der WK III (205-2008) ging der Titel nach Werther. Als härtester Konkurrent erwies sich das Ev. Stiftische Gymnasium aus Gütersloh, mit dem sich die älteren am Ende einen nervenaufreibenden Stichkampf lieferten. Nach doppelrundigen Siegen gegen das Gymnasium Nepomucenum Rietberg und die Janusz-Korczak-Gesamtschule Gütersloh kam es nämlich zum ersten Verlust (1,5:2,5) gegen das Stiftische. Durch einen Rückkampf mit dem umgekehrten Ergebnis ergab sich in der Tabelle ein kompletter Gleichstand, der einen Stichkampf unumgänglich machte. Nach 6 Partien mit je 12 Minuten Bedenkzeit wurde jetzt verkürzt auf 5 Minuten. Hier ging Werther allerdings schnell mit 2:0 in Führung, da Kevin Deniz und Ilya Zolotykh zügig und überzeugend gewannen; als allerdings Marla Windmüller am 4. Brett ihre einzige Niederlage einstecken musste, drohte ein erneutes Unentschieden, da Kacper Mindak am 1. Brett seine Zeit bis auf 18 Sekunden verbraucht hatte und nicht klar war, ob er noch vor Zeitverlust den Gegner mattsetzen kann. In der Hektik unterlief dem Gegner aber ein illegitimer Zug, der eine Zeitgutschrift für Kacper nach sich zog, so dass der Gütersloher keine reelle Chance mehr sah, Kacper über die Zeit zu ziehen. Mit dem 3:1 war der Titel gesichert.

Etwas leichter fiel es den Spielerinnen und Spielern in der WK. IV, obwohl auch diese nach vier 4:0-Erfolgen im ersten Anlauf gegen das Stiftische mit 1:5:2,5 verloren. Im Rückkampf dann aber hier der deutliche 3,5:0,5 Sieg, der für den Titel locker reichte, da das ESG zwischenzeitlich bereits einen Kampf verloren hatte. Erfolgreichster Spieler war Magnus Schmidtke an Brett 3, der alle Spiele gewann. Miro Pfeiffer (Brett 1), und Insa Schwittay erspielten 5:1 Punkte und Jonas Stampehl 4,5:1,5.

Für beide Teams wird es auf Landesebene am 13.03.2020 in Düsseldorf weitergehen.

Allen Spielerinnen und Spielern herzlichen Glückwunsch!