Archiv 2010/11

Nikolaus-Aktion unserer SV

Nach guter alter Tradition fand am 6. Dezember wieder die große Nikolaus-Aktion der Schülervertretung des EGW statt. Der Nikolaus und seine Helfer, das Engelchen und der Weihnachtswichtel, gingen durch die Klassen (und das Lehrerzimmer) und verteilten Schokoladennikoläuse an diejenigen Schülerinnen und Schüler und auch an manche Lehrerinnen und Lehrer, die (zumeist anonym) von ihren Freund(inn)en und Verehrer(inne)n beschenkt wurden.

Diese aufreibende Vorweihnachstarbeit erledigten in diesem Jahr Isabel Bormann, Mareike Menke und Clemens Dickob (von links nach rechts, alle J 13). Das Foto können Sie auf Klick vergrößern.

E-Mail-Accounts ausgelaufen!

Die Schüler-E-Mail-Adressen mit der Endung @egwerther.de können ab sofort nicht mehr zugestellt werden. Die vorhandenen Mail-Adressen haben aufgrund technischer Probleme auf Dauer ihre Gültigkeit verloren. Eine entsprechende Information war leider vorab nicht möglich. Wir danken für euer Verständnis.

Eure Mails sind aber nicht verloren! Hier könnt ihr eine Anleitung zur Mailrettung herunterladen, die in einfachen Worten und wenigen Schritten erklärt, wie ihr eure Mails retten könnt.

Begegnung mit Auschwitz

Die Erinnerung an das Grauen wach halten

Die Stätte der Begegnung in Vlotho veranstaltet für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 sowie für Lehrerinnen und Lehrer des Kollegiums vom 1. bis 6. Juni 2011 eine Fahrt nach Auschwitz. Die Kosten betragen 90 Euro pro Person. Entnehmen Sie bitte alle weiteren Details dem entsprechenden Flyer, den Sie hier als PDF-Datei downloaden können. Anmeldeschluss war Mittwoch, der 22. Dezember 2010.

Achtung: Die Fahrt ist ausgebucht! Nachfragen sind zwecklos.

EGW-Abiturient in Uganda!

Schon seit längerer Zeit unterhält das EGW Kontakte zur Mbuye Farm School in Uganda. Diese Verbindung ist durch Herrn Einsporn vom Bielefelder Förderverein für diese Schule zustande gekommen. Die Aktivitäten dieses Kontakts beschränkten sich zunächst nur auf Briefpartnerschaften zwischen Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Klassenstufen.

Im Jahre 2009 allerdings erfuhr der Afrika-Kontakt des EGW eine deutliche Wendung, als Lucas Kühne, einer unserer Schüler, nach seinem Abitur fünf Monate in dem afrikanischen Land an der Mbuye Farm School verbrachte. Jetzt erreichte uns dazu sein ausführlicher Bericht mit vielen anschaulichen Fotos. Klicken Sie doch mal rein!

Auf dem Nil fährt der Tod mit

Theater-AG des EGW spielt "Mord an Bord" von Agatha Christie

Theaterplakat auf Klick vergrößernDie reichen Eheleute Simon und Kay wollten eigentlich nur ihre Flitterwochen in Afrika verbringen und dabei auch eine Nilkreuzfahrt machen. Allerdings ist es mit der Ruhe und Zweisamkeit schnell vorbei, denn auch Simons Ex, die tief verletzte Jacky, ist kurz vor der Abfahrt an Bord gekommen. Das passt dem frisch vermählten Ehepaar zwar nicht, aber die Reise abbrechen wollen sie auch nicht.

Nach anfänglichen kleineren Zankereien kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall. Im Alkoholrausch schießt Jacky Simon ins Bein. Kurz darauf finden die weiteren Gäste seine Frau Kay ermordet in ihrem Bett. Mord an Bord! War das ebenfalls Jacky, wobei sie doch ein Alibi hat…? Oder ist alles ganz anders? Mitten in diese Unruhe hinein passieren weitere Zwischenfälle und niemand kann von Bord. Werden die Gäste der Lotus den Fall aufklären, bevor wieder jemand stirbt?

Das Kriminalstück in drei Akten stammt aus der Feder der bekannten Autorin Agatha Christie, die in diesem Jahr 120 Jahre alt geworden wäre. So zeitlos gut ihre Bücher sind, so zeitlos spannend ist auch "Mord an Bord", das in der Romanvorlage "Tod auf dem Nil" heißt.

Letztes Jahr war die Theater-AG des EGW sehr erfolgreich mit der Boulevardkomödie "Gerüchte, Gerüchte…"; dieses Mal wurde ein nicht immer ernst gemeinter Krimi ausgewählt. Die Proben der Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 12 unter der Leitung von Oliver Othmer und Marie Celine Deutschmann begannen schon ein Jahr vor den Aufführungen, die am 28. und 29. Oktober 2010, jeweils um 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr) im großen Saal des Ev. Gemeindehauses Werther stattfanden. Karten gab es zu günstigen Preisen ab dem 25. Oktober im Vorverkauf in den großen Pausen auf dem Schulhof des EGW sowie an der Abendkasse.

Die Grafik oben rechts neben dem Text lässt sich selbstverständlich auf Klick vergrößern. Außerdem bieten wir Ihnen das Theaterplakat an dieser Stelle auch als PDF-Datei (755 KB) zum Download an. Vielleicht drucken Sie es aus und hängen es auf oder zeigen es bei Ihren Freunden herum? Und hier gibt es auch das Programmheft als PDF-Datei (1,75 MB) zum Herunterladen. Sicher eine nette Erinnerung an einen grandiosen Theaterabend, denn den boten beide Aufführungen. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler gaben ihr Bestes und wussten das Publikum nachhaltig zu beeindrucken!

Einige von sehr weit angereiste Zuschauer hatten vielleicht noch die eine oder andere kleine Schwierigkeit beim Verstehen der Texte, waren aber dennoch begeistert! Von wem hier die Rede ist? Nun, von den englischen Gastschülerinnen und -schülern der Yarm School, unserer Partnerschule in Nordostengland, die in der Aufführungswoche zu Gast am EGW waren und es sich natürlich nicht nehmen ließen, die Vorstellung zu besuchen. Sie kamen alle gemeinsam mit ihren Begleitlehrkräften und den gastgebenden Familien zur Aufführung am Donnerstag, um eine schöne Erinnerung mit nach Hause zu nehmen.

Als Resümee der Theateraufführungen, die vor vollem Saal stattfanden, lässt sich festhalten, dass alle Rollen ausgezeichnet besetzt waren und die Theater-AG im zweiten Jahr mit einem anspruchsvollen Stück überzeugt hat.

An dieser Stelle können Sie eine Nachlese des Stücks in der offiziellen PR-Verlautbarung lesen.

Sehen Sie hier noch einige Schnappschüsse, die am ersten Aufführungsabend entstanden. Die Fotos lassen sich – wie Sie es bei uns gewohnt sind – auf Klick vergrößern:

EGW-Ehemaligentreff 2010

Die ersten Bilder vom großartigen Ehemaligentreffen am Samstag, dem 25.09.2010, sind auf der Seite "Ehemaligentreff 2010" veröffentlicht. In Kürze wird dort eine umfassende Bildergalerie zu finden sein. Die beiden Fotoordner von Rüdiger Schmidt (Abitur 1991) und dem EGW-Fototeam haben Guido Welzel (Abitur 1992) und Ulrike Schilling als Fotogalerie mit Downloadmöglichkeit unter folgenden Adressen eingerichtet. gallery.me.com/guido.welzel/100106gallery.me.com/guido.welzel/100096gallery.me.com/schilling.ulrike/100039gallery.me.com/schilling.ulrike/100054 Und dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit zum Download: www.mydrive.ch/login Benutzername: EGW-Fotos@EGW_Sg Passwort: EGW-Fotos Wer seine eigenen Erinnerungsfotos auf der EGW-Homepage veröffentlichen möchte, kann die Bilder an folgende E-Mail-Adresse schicken: ehemalige@egwerther.de

EGW-Bigband im Farmhouse

Am letzten September-Wochenende 2010 war die EGW-Bigband unter Leitung von Michael Henkemeier im Farmhouse Jazzclub in Harsewinkel zu Gast und nahm dort an der 10. School-Jam teil. Schauen Sie sich dazu auch den ausführlichen Artikel mit vielen Fotos auf unser Seite "Musikalisches" unter "Schulleben" an.

Abenteuer Spiekeroog

Vom 31. August bis 6. September 2010 gingen alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen auf eine gemeinsame Reise zur Insel Spiekeroog. Nach einer kurzen Fahrt mit der Fähre kamen 94 erwartungsfreudige Schüler und ihre sechs Klassenlehrer auf der grünen Insel an. Zunächst hieß es, das frisch renovierte Walter-Requardt-Heim zu erkunden. Nachdem bereits am Ankunftstag der Besuch des weitläufigen Strandes hinter der Unterkunft erfolgte, besichtigten wir am darauffolgenden Tag das Dorf sowie die Kaiserdüne.

Die Zeit verging wie im Fluge, angesichts der vielen weiteren Aktivitäten im Laufe der Woche. Neben einer Wattwanderung gab es noch eine Kutterfahrt mit Kapitän Willi auf dessen kleiner "Gorch Fock". Wie groß doch eigentlich das so beschaulich daherkommende Eiland ist, erfuhren alle bei einer gemeinsamen großen Inselwanderung. Nach mehr als 22 Kilometern Fußmarsch kam die durchgehend sehr gute Verpflegung im Heim genau richtig. Mit der großen Diskonacht und dem langen Strandtag kam bereits das Ende der Fahrt in greifbare Nähe. Es hieß nun die Koffer zu packen und Abschied von Spiekeroog zu nehmen. Schade, denn wir wären gerne länger geblieben!

Ein Beitrag von Torsten Schumann

Sehen Sie hier noch einen bunten Bilderreigen von der Spiekeroog-Fahrt 2010 der JS 6 des EGW. Die Fotos lassen sich – wie Sie es von unserer Homepage gewohnt sind – auf Klick vergrößern:

Neues Stundenraster am EGW

Bitte beachten Sie die neue Stundeneinteilung an unserer Schule, die ab Beginn des Schuljahres 2010/11 – also direkt nach den Sommerferien – in Kraft tritt.

Info-Post MAI 2011 ist online

Die neue Info-Post vom Mai 2011 können Sie hier online einsehen.

Senneheim 2011

Sehen Sie hier ein paar Einblicke in das traditionelle Orchesterwochenende vom 3. bis 6. März 2011 im Senneheim. Die Stichworte dazu könnten z.B. "Wiederholen übt!", "Toilettenputzen stählt!", "Eintauchen ins Bullensp…" oder auch "eine Erinnerung fürs Leben!" sein... Viel Vergnügen beim Anschauen der Bilderauswahl!

Unsere Speedstacking-AG beim Widey-Cup erfolgreich

Am 26. Februar 2011 nahmen sieben Schüler(innen) der Speedstacking-AG des EGW am alljährlichen Widey-Cup in Salzkotten teil. Malte Seelhöfer konnte den fünften Platz im 3-3-3er Wettbewerb belegen. Die Turnieratmosphäre zu schnuppern und die atemberaubende Schnelligkeit der Sieger zu bestaunen machte die Teilnahme für alle zu einem tollen Erlebnis. Bald wird es am EGW ein Speedstacking-Turnier geben, nähere Informationen folgen in Kürze.

Schülerprojekt zum Thema "Werbung"

Dieses Video entstand im Schuljahr 2010/11 als Projektarbeit zum Thema "Werbung" in einem Musikkurs der Jahrgangsstufe EF (Klassen 10/11) unter der Leitung von Ulrike Schilling. Schauen Sie sich diese Schülerarbeit, die die Atmosphäre am EGW und unseren school spirit in sehr anschaulicher Weise vermittelt, doch einmal an. Klicken Sie dazu auf das Bild, um das Video in einem neuen Fenster/Tab zu starten. Dort dann bitte auf Vollbildmodus stellen.

Der Weimarer Kultur-Express macht Station am EGW

Der Vormittag des 23. Februar 2011 stand für die siebten und achten Klassen des EGW ganz im Zeichen des Theaters. Der Weimarer Kulturexpress, eine Theatertruppe, die sich auf pädagogisch ausgerichtete Stücke spezialisiert hat, war zu Gast an unserer Schule und brachte nach der ersten großen Pause ihr aktuelles Theaterstück über Kommunikationsmangel sowie Medien- und Onlinesucht mit dem bezeichnenden Titel "Sprich mit mir!!!" in der Cafeteria zur Aufführung.

Im Anschluss an das 80-minütige Stück hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, mit den beiden Schauspielerinnen über den Inhalt der Aufführung und die dargestellte Problematik, aber auch ganz allgemein über den Beruf des Schauspielers und alle anderen Dinge, die sie im Zusammenhang mit der Vorstellung interessierten, zu diskutieren.

Bei der Aufführung handelte es sich um ein Zwei-Personen-Stück. Die beiden Figuren, Mutter Büchner und ihre Tochter Jule, wurden von Lina Thomas und Marie-Theres Schwinn mit besonderer Hingabe gespielt. Die schauspielerische Leistung der beiden Akteurinnen verdient es wirklich, an dieser Stelle hervorgehoben und gelobt zu werden, denn sie war nicht nur ohne Fehl und Tadel, sondern vielmehr ein ganz besonderes Highlight für alle Zuschauerinnen und Zuschauer.

Sehen Sie hier einige Bildeindrücke von der Aufführung, wobei sich die Fotos wie immer auf Klick vergrößern lassen:

"Othi" wird 30!

Am Mittwoch, dem 23. Februar 2011, wurde der allseits beliebte Deutsch- und Erdkundelehrer Oliver Othmer dreißig Jahre alt. Zu diesem Ehrentag hatten sich seine Schüler eine ganz besondere Aktion ausgedacht: Nach alter ländlicher Tradition, für die Herr Othmer ein besonderes Faible hat, durfte er vor dem Eingang zum EGW "fegen" ...und das mit Krönchen auf dem Kopf! Da Herr Othmer in seiner Freizeit Laienschauspieler ist und am EGW auch die Theater-AG leitet, machte er diesen Spaß natürlich gerne und voller Elan mit. Sehen Sie hier einige Fotoeindrücke von der "Fege-Aktion". Die Bilder sind wie immer auf Klick vergrößerbar:

Auch am EGW: Lehrerstreik!

Nach einem Aufruf der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) streikten am 22. Februar 2011 auch die angestellten Lehrkräfte des EGW für eine fünfprozentige Lohnerhöhung. Der Slogan "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" sollte dabei auf die Verdienstunterschiede zwischen beamteten und angestellten Lehrern hinweisen, den man mit der angestrebten Lohnerhöhung auszugleichen hofft.

Der Unterricht fiel in den betroffenen Klassen aus und wurde auch nicht durch Beamte vertreten, da dies einen Gesetzesverstoß bedeutet hätte. Anstatt dessen versammelten sich die Schülerinnen und Schüler, deren Lehrkräfte streikten, in der Cafeteria, wo sie nicht nur beaufsichtigt wurden, sondern auch an einem "Alternativprogramm" teilnahmen. Die Streikenden fuhren nach einer kurzen Versammlung im Gebäude des EGW in Fahrgemeinschaften nach Bielefeld, um an der Demonstration auf dem Jahnplatz teilzunehmen.

Sehen Sie hier ein paar Impressionen des Tages. Die Fotos sind auf Klick vergrößerbar:

Unterstufenparty in der Cafeteria

Am Freitag, dem 18. Februar 2011, fand ab 19:00 Uhr in den Räumen des EGW eine große Unterstufenparty für die Jahrgänge 5 bis 7 statt. Die "Zwölfer" hatten sich dazu entschlossen, diese Fête für ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler zu organisieren, um die früher so beliebte Tradition der Unterstufenparties wieder aufleben zu lassen. Neben toller Musik gab es eine Auswahl an Essen und (natürlich alkoholfreien) Getränken. Um es in einem Satz zu sagen: Die Veranstaltung hat allen einen solchen Riesenspaß gemacht, dass sie nach einer Wiederholung verlangt.

Sehen Sie hier noch einige Fotos von dem Partyabend, die sich in gewohnter Weise auf Klick vergrößern lassen:

"Be my Valentine" einmal anders...

In den früheren Jahren konnte man am EGW einem lieben Menschen zum Valentinstag immer eine Rose zukommen lassen. Mit dieser Tradition brach die SV nun und gestaltete den Tag der Verliebten und Liebenden einmal ganz anders. Schon in den Wochen vor dem 14. Februar 2011 konnten die Mitglieder unserer Schulgemeinschaft einen Lolly mit oder ohne persönliche Grußbotschaft oder aber eine Currywurst buchen, die der bzw. dem Beschenkten dann am Valentinstag von Mitgliedern der SV überbracht wurde. Der Reinerlös dieser Aktion ging in die SV-Kasse.

Sehen Sie hier einige auf Klick vergrößerbare Fotos von unserem etwas anderen Valentinstag:

Lehrerausflug in den Harz

Am 11. Februar 2011 brach das Kollegium des EGW zu einem zweitägigen Ausflug in den Harz auf. Nach einer angenehmen Busfahrt kamen die Lehrerinnen und Lehrer in Quedlinburg an und bezogen ihr Hotel. Im Anschluss an einige Exkursionen auf eigene Faust begann die so genannte "Nachtwächter-Führung", die für alle sehr interessant war und gute Einblicke in Geschichte und Geschichten dieser wunderschönen Fachwerkstadt bot. Danach ging es zum gemeinsamen Abendessen ins Hotel Schlossmühle.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen verließ das Kollegium das Kleinod am Harz und fuhr mit dem Bus nach Wernigerode, wo die Unentwegten die Schmalspurbahn zum Brocken hinauf bestiegen. Diejenigen Kolleginnen und Kollegen, die den Brocken schon kannten oder die ganz einfach die schneidende Kälte und den Schnee auf dem höchsten Berg Norddeutschlands (1.141 m) scheuten, besichtigten Wernigerode, neben Quedlinburg ein weiteres Fachwerk-Kleinod im Harz. Nachdem sich alle wieder am Bahnhof getroffen hatten, bestieg das Kollegium den Bus in Richtung Heimat, die alle trotz der auf der Rückfahrt widrigen Wetter- und Straßenverhältnisse wohlbehalten erreichten.

Extra: Für die Dampfeisenbahnfans unter den Besuchern unserer Seiten hier drei Links zu kleinen Videofilmen von der Brockenbahn, die alle im Schmalspurbahnhof Wernigerode entstanden:

Anrollen des Zuges:
Ausfahrt aus dem Bahnhof:
Einfahrt in den Bahnhof:
CIMG0145.avi
CIMG0146.avi
CIMG0162.avi
CIMG0145.mp4
CIMG0146.mp4
CIMG0162.mp4

Die Videodateien sind im avi- und im mp4-Format gespeichert und lassen sich mit jedem gängigen Videoplayer abspielen.

Sehen Sie hier einige Bildeindrücke des Ausflugs. Die Fotos lassen sich in gewohnter Weise auf Klick vergrößern:

Kammermusikabend am EGW

Am Mittwoch, dem 26. Januar 2011, fand um 19:00 Uhr unser diesjähriger Kammermusikabend statt. Obwohl es schon die 15. Veranstaltung dieser Art war, feierten wir dennoch eine Premiere, denn der diesjährige Kammermusikabend fand erstmals in der Cafeteria der Schule statt. Die Musikerinnen und Musiker unseres Gymnasiums brachten Werke von Andres, van Beethoven, Bruch, Glazunov, Haydn, Hazell, Lutosławski, Marcello, Mozart, Scarlatti, Schubert, Schostakovitsch, Smetana und Vivaldi zu Gehör. Der Eintritt war frei.

Auf den Musikseiten unserer Homepage gibt es einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos von dieser Veranstaltung, zu dem Sie hier gelangen. Übrigens können Sie das nebenstehende Plakat auf Klick auch vergrößern.

Tag der offenen Tür 2011

Am Samstag, dem 22.01.2011, fand am EGW der so genannte "Tag der offenen Tür" statt. Die sehr zahlreich erschienenen kleinen und großen Besucherinnen und Besucher waren herzlich eingeladen, an diesem Tag in der Zeit zwischen 7:55 und 11:30 Uhr unsere Räumlichkeiten zu erkundeni, in den Unterricht der 5. Klassen hineinzuschnuppern und die vielfältigen Informationsangebote des EGW wahrzunehmen. Sehen Sie hier einige Bildeindrücke von dieser Veranstaltung. Die Fotos sind wie immer auf Klick vergrößerbar:

Konzert in der Weihnachtszeit 2010

Unser diesjähriges Weihnachtskonzert war einmal mehr in jeder Beziehung ein Riesenerfolg! Lesen Sie auf unserer Homepage den ausführlichen Artikel über die beiden Konzertabende.

Last Minute Information: Passend zum Weihnachtsfest ist am Montag, dem 20.12.2010, eine DVD mit einem Zusammenschnitt beider Konzertabende erschienen. Sie ist im Sekretariat des EGW zum Preis von 6,- Euro erhältlich.

Achtung – Rückrufaktion:Einige der am Montag, dem ersten Tag der Aktion, ausgegebene DVDs haben einen "Bug". Sie brechen beim Abspielen auf einem handelsüblichen DVD-Player nach gut acht Minuten ab, obwohl sie auf dem Rechner normal durchlaufen. Alle betroffenen Schülerinnen und Schüler sollten ihre DVDs ausprobieren (auch wenn sie schon als Geschenk verpackt sind ;-) und gegebenenfalls im Sekretariat umtauschen.

Weihnachtsmarkt 2010

Wie in jedem Jahr haben die Eltern, Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen auch dieses Mal wieder den EGW-Stand auf dem Wertheraner Weihnachtsmarkt betreut. Im Vorfeld wurde gebastelt und gebacken, vorbereitet und sehr viel gearbeitet. Umso schöner war der Lohn der ganzen Mühen, denn es kam eine große Besucherschar.

Die Schulleitung und das Kollegium des EGW möchte den fleißigen Eltern und Kindern der J 6 an dieser Stelle ein sehr herzliches Dankeschön für das große Engagement am 3. Adventswochenende aussprechen. Es ist doch immer wieder wunderbar zu sehen, mit welchem Elan und mit welcher Freude sich unsere Eltern gemeinsam mit ihren Kindern für "ihre" Schule einsetzen!

Sehen Sie hier ein paar Schnappschüsse vom EGW-Stand, die sich wie immer auf Klick vergrößern lassen:

Neue Partnerschule des EGW im Baskenland

Durch die Kontakte unseres Auslandskoordinators Frithjof Meißner zu seiner spanischen Kollegin Leire Apalategi ist eine neue Schulpartnerschaft ins Leben gerufen worden, worüber wir uns sehr freuen! Seit Mitte Mai 2011 ist es offiziell, dass wir in der Stadt Andoain, die etwa 10 km südlich (=landeinwärts) von San Sebastian im Baskenland in Nordspanien liegt, die AITA LARRAMENDI IKASTOLA als neue Partnerschule gewinnen konnten und somit unser ohnehin schon reichhaltiges Austauschprogramm um eine weitere Schule bereichern konnten, wodurch die Schüleraustausche des EGW in der Zukunft noch attraktiver und interessanter werden. Der erste gegenseitige Schüleraustausch mit der Schule in Andoain soll für die J10 schon im kommenden Schuljahr stattfinden.

Die Schulhomepage unserer neuen Partner ist unter www.andoainikastola.net erreichbar. Die Hauptsprache ist Baskisch, aber wenn Sie oben rechts auf den entsprechenden Link klicken, bekommen Sie die Seite in spanischer Sprache, das uns allen ja wesentlich geläufiger ist als das Baskische, nicht wahr? Aber keine Angst, der Austausch wird sich des Englischen als "lingua franca" bedienen und somit in sprachlicher Hinsicht problemlos sein, denn die baskischen Schülerinnen und Schüler sprechen (ebenso wie unsere) fließend Englisch. Um Ihnen einen ersten Eindruck der neuen Partnerschule zu vermitteln, finden Sie hier unten einige Fotos aus dem dortigen Schulleben. Die Bilder lassen sich wie immer auf Klick vergrößern:

Teutolab und Hochbegabung

Es tut sich immer etwas am EGW! In diesem Zusammenhang zwei Meldungen aus der ersten Maihälfte 2011:

Bei der Eröffnung des Teutolabs Biotechnologie an der Universität Bielefeld wirkten unsere Biologielehrerin Dr. Annegret Fallner-Ahrens und ihr Biologie-Kurs mit. Dies war ein weiterer Baustein in der Kooperation mit der Universität Bielefeld, die an unserer Schule eine lange und gute Tradition hat. Lesen Sie alle Details dazu in dem entsprechenden Zeitungsbericht des Westfalen-Blattes.

Unter der Zielsetzung, die individuelle Förderung, für deren Umsetzung das EGW ja bekanntermaßen das entsprechende Gütesiegel bekam, an unserer Schule zu intensivieren, bewarben wir uns um ein Stipendium der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind. Dieses Stipendium ermöglicht die zweijährige Ausbildung eines Kollegen bzw. einer Kollegin im Bereich der Hochbegabtendiagnostik. Unsere Deutsch- und Pädagogiklehrerin Andrea Kleist hat dieses Stipendium nun erhalten und auch schon das erste Fortbildungsmodul absolviert. Lesen Sie alle Details dazu in dem entsprechenden Zeitungsbericht des Haller Kreisblattes.

Grünes Klassenzimmer eingeweiht

Am Freitag, dem 27. Mai 2011, wurde das so genannte "Grüne Klassenzimmer" des EGW offiziell eingeweiht, sodass es ab sofort für die Benutzung zur Verfügung steht. Im Lehrerzimmer hängt eine Belegungsliste aus, auf der sich die Lehrkräfte, die diese neue Einrichtung unserer Schule mit ihren Klassen nutzen wollen, eintragen können. Wir sind uns sicher, dass dieser alternative Lernraum, der auf dem so genannten "Kleinen Schulhof" nach Süden hin hinter dem naturwissenschaftlichen Gebäude eingerichtet wurde, bei Lernenden und Lehrenden gleichermaßen begehrt sein wird und bestimmt sehr schnell zum Alltagsleben an unserer Schule gehören dürfte.

Ein ganz besondere Dank der Schulgemeinde gebührt den Eltern, die sich aktiv in die Planung, ihre Umsetzung und schließlich die Verwirklichung dieses Projekts eingebracht haben! Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern, aber auch unseren Lehrerinnen und Lehrern viel Freude und Lernspaß im "Grünen Klassenzimmer"!

Sommerkonzert 2011 wieder ein besonderes musikalisches Erlebnis

Das traditionelle Sommerkonzert des EGW mit den verschiedenen Musikensembles unserer Schule am Donnerstag, dem 16. Juni 2011, und am Freitag, dem 17. Juni 2011, jeweils um 19:30 Uhr in der Aula der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule in Werther war wieder ein großer Erfolg. Den Zuhörerinnen und Zuhörern wurde an beiden Konzertabenden ein unvergesslicher musikalischer Genuss geboten.

Wenn Sie mehr über das Sommerkonzert erfahren und die dieses Mal sehr umfangreichen Fotogalerien dazu anschauen wollen, gehen Sie doch bitte zu dem entsprechenden Bericht auf der Seite Musikalisches.

Schüleraustausch 2011/12(derzeitig noch J 9 !!!)Der europäische Kulturaustausch der J 10 des kommenden Schuljahres, also der heutigen J 9, wirft seine Schatten voraus. Da die Sommerferien dieses Jahr in Nordrhein-Westfalen extrem spät sind und wir schon sehr bald nach Ferienende die ersten Gäste hier am EGW begrüßen werden, muss ich – um auch in der kommenden Saison wieder eine gute Organisation und einen reibungslosen Ablauf unseres Austausches garantieren zu können – einige Dinge schon vor den Sommerferien regeln. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge werden wir den Austausch im Schuljahr 2011/12 mit den uns seit langen Jahren bekannten Partnerschulen in Yarm-on-Tees (North Yorkshire, England) und Lisieux (Normandie, Frankreich) sowie mit einer völlig neuen Partnerschule in Andoain (Baskenland, Spanien) durchführen. Damit ich entsprechend planen und mit unseren Partnern im europäischen Ausland die richtigen Absprachen treffen kann, hatte ich unsere Schüler(innen) nach ihrem bevorzugten Land für den Austausch gefragt. Diese Daten, die die 9er in einer von mir zur Verfügung gestellten Excel-Tabelle eintragen konnten, liegen inzwischen vor. Obwohl im laufenden Austausch, d.h. bei den jetzigen 10ern, in Bezug auf das Zielland alle bis auf drei Schüler(innen) ihre Erstwahl bekamen, kann man das nicht immer garantieren. Ich versuche mein Bestes, das mögt ihr mir bitte glauben, aber ein Anspruch auf die Verwirklichung eurer Länderwahl besteht ausschließlich aus organisatorischen Gründen leider nicht. Die Teilnahme am Austausch ist übrigens für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend. Ebenso ist es selbstverständlich, dass man einen Gast bei sich aufnimmt. Ausnahmen sind nur in ganz besonderen Fällen und nach schriftlichem Antrag an die Schulleitung – einzureichen bis 18. Juli 2011 – möglich. Für die Planung und Organisation des Austausches benötige ich weiterhin von jedem Schüler und jeder Schülerin ein Portrait, auf dessen Grundlage die Zuordnung der Austauschpartner, das so genannte "Matching", geschieht, denn ihr möchtet ja schließlich in eine Familie, in der ihr euch wohlfühlt, und zu einem Partner, mit dem ihr euch versteht, nicht wahr? Die meisten von euch haben ihr Portrait schon eingereicht, doch leider habe ich es noch nicht von allen erhalten. Diejenigen, die mir ihre Datei noch nicht geschickt haben,
  • laden sich bitte das entsprechende Portrait-Formular herunter,
  • füllen es nach den Vorgaben (!) sorgfältig und ausführlich (!) in englischer Sprache aus,
  • speichern es als Word-Datei (!) ab,
  • benennen es entsprechend der eigenen Person nach 9a oder 9b, Name und Vorname (alles klein geschrieben, keine Umlaute, kein "ß"), also z.B. 9a_mueller_lieschen.doc oder 9b_meier-zu-enger_karl-theodor.doc etc., um und
  • schicken die fertige Datei bis spätestens 18. Juli 2011 an meine E-Mail-Adresse.
Übrigens, um Nachfragen vorzubeugen: Die Kontrollkästchen im Portraitformular kann man (de)aktivieren, nachdem man darauf doppelgeklickt hat. ;-) Ich danke euch für die gute Kooperation, damit wir im kommenden Schuljahr alle eine tolle Austauschsaison erleben. Sobald es Neuigkeiten in Bezug auf den Austausch gibt, werdet ihr es an dieser Stelle sofort erfahren.

Frithjof Meißner     

Literaturkursaufführungen 2011

Am Dienstag, dem 21. Juni 2011, und Mittwoch, dem 22. Juni 2011, führten die beiden Literaturkurse der Jahrgangsstufe 12 unter der Leitung von Berndt-Axel Büsing und Oliver Othmer die Komödie "Fein, aber gemein" im Ev. Gemeindehaus Werther auf. Es war ein so fulminanter Erfolg, dass die Zuschauer sogar  – ganz entgegen der sonst üblichen Gepflogenheiten im Theater – eine Zugabe einforderten. Dem kamen die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler natürlich gerne nach. Für weitere Informationen sei auf die beiden Presseartikel verwiesen: Haller kreisblatt und Westfalenblatt.

Sehen Sie im Folgenden einige Momentaufnahmen der beiden Aufführungsabende. Die Fotos lassen sich wie immer auf Klick vergrößern:

Abiturientia 2011

Das Schuljahr 2010/11 endete für unsere Abiturientinnen und Abiturienten mit einem vollen Erfolg. Es wurden durchweg gute, sehr gute und hervorragende Abschlüsse erzielt. Hier präsentiert sich die stolze Abiturientia 2011:

Hier sehen Sie eine Reihe Fotos von der Abitur-Entlassungsfeier. Die Bilder sind wie immer auf Klick vergrößerbar:

...und schließlich noch einige Bilder vom Abschlussgottesdienst in der St.-Jacobi-Kirche am Vorabend der Entlassungsfeier, ebenfalls auf Klick vergrößerbar:

Schnuppertag für die neuen 5. Klassen

Damit sich unsere neuen Fünftklässler(innen) bereits ein wenig über das EGW informieren konnten, gab es – wie in jedem Jahr – auch dieses Mal vor den Sommerferien einen "Schnuppertag". Am Samstag, dem 09. Juli 2011, hatten unsere neuen Schüler(innen) und deren Eltern von 10:00 bis 12:00 Uhr Gelegenheit, ihre neue Schule und ihre zukünftigen Lehrer(innen) schon ein wenig näher kennenzulernen, bevor im kommenden Schuljahr der reguläre Schulbetrieb beginnt. Wie Sie auf den Fotos hier unten unschwer erkennen können, war der Treffpunkt die Turnhalle, wo Frau Erdmeier, unsere Schulleiterin, die Noch-Grundschüler(innen) und deren Eltern begrüßte. Danach begaben sich die Kinder mit ihren zukünftigen Klassenleitungen in "ihre" Klassenräume. Für die Eltern gab es ein gemütliches Elterncafé, das sehr gut besucht war, was bei 120 neuen "EGWlern" ja auch kein Wunder ist...

Für nähere Informationen lesen Sie bitte den entsprechenden Einladungsbrief zum "Schnuppertag". Zusätzlich können Sie weitere Hinweise für die 5. und 6. Klassen, insbesondere zu den für das neue Schuljahr anzuschaffenden Materialien, auf unserer Erprobungsstufen-Seite finden. Dort gibt es auch die ersten offiziellen Klassenfotos unserer neuen Jahrgangsstufe 5.

Die Fotos der hier folgenden Schnappschussgalerie sind wie immer auf Klick vergrößerbar:

Schülerzeitung "Etcetera" ab sofort erhältlich

Nach mittlerweile neun Jahren Pause gibt es wieder eine echte Schülerzeitung am EGW. Anders als die "Schelle" zielt "Etcetera" eher auf schülergerechte Unterhaltung als auf das Weitergeben von Information ab. Von der Druckereisuche über das Layout bis hin zu eigenen Grafiken und Texten – die "Etcetera" ist zu einhundert Prozent von Schülern gemacht! Seitdem bei einem SV-Seminar die erste Idee reifte, haben sich 15 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen und Stufen zusammengefunden und je nach Interesse als Redakteur, Fotograf, Grafiker oder Layouter ihren Teil zur "Etcetera" beigetragen.

Trotz der insgesamt jugendlichen Darstellungsweise sind den Redakteuren ein gewisser Anspruch und ein vernünftiger Umgang mit Sprache wichtig. Ob ihnen dies gelungen ist, wird sich nun zeigen, denn ab Montag, dem 11. Juli 2011, werden die beteiligten Schüler(innen) die 36 Seiten umfassende Schülerzeitung in den großen Pausen auf dem Schulhof eine Woche lang zum Preis von einem Euro pro Exemplar verkaufen. Hier links sehen Sie das Titelblatt der Schülerzeitung, das wir Ihnen an dieser Stelle – ebenso wie eine kurze Leseprobe der "Etcetera" – auch als Plakat in entsprechend großer Auflösung zum Download zur Verfügung stellen.

Althandy-Sammelaktion 2011

Da die wertvollen Rohstoffe, die bei der Herstellung von Handys Verwendung finden, der Grund für kriegerische Auseinandersetzungen in Afrika sind und man diese Rohstoffe mittlerweile gut recyclen kann, führte der Grundkurses Erdkunde 2 der Jahrgangsstufe 10/11 unter der Leitung von Sylke Röfer am Dienstag, dem 12. Juli 2011, eine große Althandy-Sammelaktion durch. Jeder konnte seine nicht mehr benötigten oder defekten Handys gegen eine kleine Belohnung bei den Schülerinnen und Schülern des Erdkundekurses auf dem Schulhof des Ev. Gymnasiums abgeben. Lesen Sie auch den entsprechenden Elternbrief zu diesem Thema.

Da die Aktion großen Zuspruch fand, viele aber ihr Althandy am Sammeltag nicht dabei oder noch nicht zur Verfügung hatten, entschloss sich der Ek-Kurs, die Aktion bis zu den Sommerferien zu verlängern, wobei die Geräte gegen die besagte kleine Belohung einfach im Sekretariat abgegeben werden konnten.

Neue Dokumente zum "Downloaden"

Zwei Dokumente, die sicher auch für Sie von großem Interesse sein dürften, sind jetzt nach der Bearbeitung in entsprechenden Schelle-Gruppen und der Verabschiedung durch die Schulkonferenz veröffentlicht worden. Zum einen unser Hausaufgabenkonzept und zum anderen die Kurzfassung der Qualitätsanalyse.

Gleichzeitig möchten wir auf ein neues Feature unserer Homepage hinweisen: die Download-Seite, die Sie jederzeit natürlich auch über den entsprechenden Link unten links im Hauptmenü anwählen können. Dort stehen ab sofort für unsere Schüler, Eltern und Lehrer oft gesuchte Dokumente zum Download bereit.

Einbruch im EGW

Als unsere Hausmeisterin Frau Wäger am frühen Samstagmorgen (09.07.2011) zur Vorbereitung des Schnuppertages unserer neuen fünften Klassen am Gymnasium eintraf, erlebte sie eine böse Überraschung, denn es war eingebrochen worden. Die Täter müssen im Laufe des vorangegangenen Abends oder während der Nacht auf der Suche nach Diebesgut ins Hauptgebäude unserer Schule eingedrungen sein. Sie entwendeten einige Computer und Bargeld, richteten durch das Aufbrechen von Türen, Einschlagen von Scheiben und Durchwühlen verschiedener Räumlichkeiten aber leider auch einigen Schaden an. Die Kripo ermittelt.

Sportfest abgesagt

Wegen der ungünstigen Wetterprognose und der damit verbundenen Planungsunsicherheit musste unser alljährliches Sportfest auf dem Meierfeld, das auf den 18. Juli 2011 angesetzt worden war, leider abgesagt werden. An diesem Montag findet Unterricht nach Plan statt. Daher werden unsere Schülerinnen und Schüler gebeten, an diesem Tag bitte ganz normal mit Schultasche und allen erforderlichen Materialien sowie Hausaufgaben zum Unterricht in der Schule zu erscheinen.

Schüleraustausch 2010/11In der letzten Phase des Austausches der Saison 2010/11 besuchen uns vom 7. bis 14. Juli 2011 unserer Freunde aus Estland. Das ist der Rückbesuch zu unserer Estlandreise Ende März. Hier erhalten Sie die notwendigen Informationen zum aktuellen Besuch als Download bzw. zum Ausdrucken:      • Besuchsprogramm
     • Elternbrief Bitte drucken Sie das Besuchsprogramm dreimal aus: einmal für die gastgebenden Eltern, einmal für die gastgebenden Schüler(innen) und einmal für die Gäste, denen Sie es am Ankunftstag bitte aushändigen wollen. Danke. NB: Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird die Telefonkette hier nicht veröffentlicht, sondern wurde direkt an die gastgebenden Schüler(innen) verteilt, ebenfalls in drei Exemplaren (wie oben beschrieben). Aktuell wie immer: Hier sind die ersten Fotos vom Besuch der Gäste aus Estland. Ich bedanke mich herzlich für das Einreichen der zum größten Teil sehr liebevoll angefertigten und wirklich gut gelungenen Austauschberichte von unseren Aufenthalten in England, Estland, Frankreich und Ungarn. Inzwischen habe ich alle 82 Berichte am Austauschbrett, d.h. auf den Korktafeln im Obergeschoss des Hauptgebäudes ausgehängt. Viel Spaß beim Lesen! Weiterhin finden Sie hier laufend aktualisierte Informationen zum Schüleraustausch der J 10 im laufenden Schuljahr. Klicken Sie doch mal rein...

Frithjof Meißner     

Neuer Vorstand gewählt

In der Mitgliederversammlung am 18.07.2011 wurde Liane Hoffend, die auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidierte, als Vorsitzende des Schulvereins von ihrem Stellvertreter, Prof. Dr. Dario Anselmetti, mit einer mit einer sehr schönen PowerPoint-Präsentation (daraus die ersten drei Folien in der Galerie unter diesem Text) verabschiedet. Frau Hoffend hat durch ihr Wirken und ihren unermüdlichen Einsatz die Geschicke unserer Schule eine volle Dekade lang – von 2001 bis 2005 als Schulpflegschaftsvorsitzende und von 2005 bis 2011 als Vorsitzende des Schulvereins – ganz entscheidend mitgeprägt. Die Schulgemeinde sagt ihr dafür ein liebes und herzliches Dankeschön!

Der neu gewählte Vorstand des Schulvereins setzt sich wie folgt zusammen:

  • Prof. Dr. Dario Anselmetti, Vorsitzender
  • Thomas Schlingmann, stellvertretender Vorsitzender

  • Michael Geis, Beisitzer
  • Dr. Karlheinz Jordan, Beisitzer
  • Heike Kinner, Beisitzerin
  • Christoph Schüler, Beisitzer
  • Angelika Seidel, Beisitzerin
  • Volker Wentland, Beisitzer

  • Dr. Reiner Schmidt, Vertreter der Ev. Kirchengemeinde Werther
  • Thomas Klaas, Schulpflegschaftsvorsitzender
  • Barbara Erdmeier, Schulleiterin
  • Ulrike Schilling, stellvertretende Schulleiterin
  • Heinrich Heining, Geschäftsführer des Schulvereins

Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Glück und Erfolg für die vor ihm liegende Arbeit! Sehen Sie hier die ersten drei Folien des PPP-Vortrags von Prof. Dr. Anselmetti und einige weitere Bildeindrücke von der Verabschiedung von Frau Hoffend. Die Fotos sind wie üblich auf Klick vergrößerbar:

"Der Rattenfänger von Werther" – ein Musical der J 5/6

Am Mittwoch, dem 20.07.2011, und am Donnerstag, dem 21.07.2011, brachten der Unterstufenchor und ein Kunstkurs der J11 des Evangelischen Gymnasiums das Musical "Der Rattenfänger von Werther" auf die Bühne des Evangelischen Gemeindehauses in Werther.

In der aktualisierten Version des bekannten Märchens vom Rattenfänger führten die 37 Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen vor, wie Ratten die Welt regieren. Den amtlich bestellten Rattenfänger ließen sie einfach entführen und ersetzten ihn durch einen verführerischen Verkäufer aus ihren eigenen Reihen. Dieser entführte die Kinder der Stadt mit attraktiven Versprechungen in ein modernes "In-and-Out-Land", in dem sie sehr schnell das eigene Ich verloren. Glücklicherweise griff dann jemand ein, den alle erst für ein bißchen doof gehalten hatten...

In das phantasievolle und aufwändige Kostüm- und Bühnenbild hatten die Oberstufenschülerinnen und -schüler eines 11er Kunstkurses viel Zeit und Mühen investiert. Unter den beiden Abend-Spielleiterinnen Lisa Schmidt und Sophia Schönfeld sorgten die Kunstkursmitglieder an beiden Tagen dafür, dass das Stück eindrucksvoll über die Bühne ging.

Die Mitglieder der SV sorgten in bewährter Art und Weise für eine angemessene Bewirtung in den Pausen. Eintrittskarten gab es an der Abendkasse. Rechts oben sehen Sie das offizielle Plakat der Aufführung, das sich in gewohnter Weise per Klick vergrößern lässt; zusätzlich können Sie es hier auch in Originalgröße downloaden.

Schelle Nr. 17

Pünktlich zum Ende des Schuljahres 2010/11 erschien das Schelle-Heft Nr. 17. So konnte es jede Schülerin und jeder Schüler gemeinsam mit dem Zeugnis in Empfang nehmen. Wie Sie es gewohnt sind, gibt es natürlich auch auf unserer Homepage eine entsprechende PDF-Datei zum Download.

Zur Erinnerung: Alle bisher online erschienenen Schelle-Hefte und Info-Post-Ausgaben sind unter der Rubrik "Schulleben" verfügbar.

N e w s - A r c h i v :::: 2 0 1 0 / 1 1


Hier können Sie die Mitteilungen, Homepage-Artikel und Fotogalerien des Schuljahres 2010/11 noch einmal nachlesen bzw. ansehen. Viel Spaß dabei!

Schulschluss am Tag der Zeugnisausgabe

Am Freitagmittag, 13.01.2011, mailte das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen an alle Schulen des Landes eine Erlassänderung, durch die die Erlassänderung vom 13.10.2011, mit der der Runderlass des Kultusministeriums vom 07.05.1985 zum Schulschluss am Tag der Zeugnisausgabe (BASS 12-64 Nr. 2) geändert worden war (ABl. NRW. 11/11 S. 620), mit sofortiger Wirkung rückgängig gemacht und damit die ursprüngliche Regelung zum Schulschluss am Tag der Zeugnisausgabe, wie sie in der BASS 2011/2012 abgedruckt ist, schon für die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse 2011/2012 wieder hergestellt wird.

Im "Klartext" bedeutet dies, dass am Freitag, dem 10.02.2012, die Zeugnisse – entgegen früheren Mitteilungen – in der 3. Stunde verteilt werden und der Unterricht an diesem Tage auch nach der 3. Stunde schließt. Da das EGW für Montag, den 13.02.2012, einen beweglichen Ferientag eingeplant hat, heißt das, dass der Wiederbeginn des Unterrichts nach den Halbjahreszeugnissen für unsere Schülerinnen und Schüler am Dienstag, dem 14.02.2012, um 07:55 Uhr ist.