Ein Bild in der Sidebar

Neuseeland

Leslie Majer

Donnerstag, 17. Oktober 2013 - 17:11 Uhr
Kia ora tatou - Work&Travel in Neuseeland

Hallo Liebe Leute,

ich bin Leslie und habe gerade (im Frühjahr 2013) Abi gemacht. Für mich stand fest, dass ich auf keinen Fall schon direkt mit einem Studium oder einer Ausbildung anfangen wollte - sondern mir das Jahr, das mit G-8 netterweise geschenkt hat gönne, um ein bisschen was von der Welt zu sehen.
Meine Liste war lang: Indien, Philippinen, Australien, Frankreich Spanien, USA, Cuba... Letztendlich ist es aus ein paar ganz einfachen Gründen Neuseeland geworden:

- das Land ist sicher und für mich als alleinreisendes Mädel völlig ungefährlich
- die Kultur ist sehr westlich beeinflusst
- ich kann mein Englisch verbessern
- es gibt keine giftigen/gefährlichen Tiere und keine Umweltkatastrophen (... außer Erdbeben)
- die Natur ist atemberaubend schön (Herr der Ringe z.B.)
- Ich muss nicht zwangsweise an einem AuPair- oder Freiwilligenprogramm teilnehmen, wie in fast allen anderen Ländern (Australien ausgenommen). Das liegt daran, dass Neuseeland und Australien jede Menge Arbeitsplätze für Backpacker wie mich bieten (dazu später mehr) und ich vollkommen ungebunden reisen und arbeiten kann --> Work&Travel
- Ich habe da unten Verwandte (Tante, Onkel und drei Cousins, von denen der älteste die letzten Sommer reisend in Europa verbracht hat) und also immer eine Anlaufstelle habe, falls es mal nicht so läuft

Man kann Work&Travel auf zwei unterschiedliche Arten machen:

1. Nummer sicher: Mit einer Organisation (wie AIFS oder travelworks und viele andere)
- man braucht sich um weniger zu kümmern (Visum, Krankenversicherung, Flug, erste Hostelübernachtungen), ist abgesichert (24-Stunden Notrufnummer, interne Jobvermittlungsseiten, Vorbereitungsseminare, eine Postadresse, die man ja sonst nicht hätte etc. --> lässt sich alles auf deren Seiten durchlesen), muss aber auch mehr bezahlen.
Man reist mit einer Gruppe, wo man schon mal Leute kennenlernt, die das Gleiche vorhaben und bekommt eventuell hilfreiche Tipps.

2. eigenverantwortlich: Ohne Organisation
-man muss das Organisatorische vorher allein regeln und ist da drüben auf sich gestellt. Anschluss an andere Backpacker findet man erst im Hostel vorort, ist aber flexibler was das Flugdatum vorher angeht; bezahlt weniger für den Flug und den Rest. Und es ist durchaus machbar - wurde mir auf jeden Fall gesagt.

Ich mache das ohne Organisation weil ich finde,
-dass zu so einer Reise die eigenverantwortliche Organisation dazu gehört
-ich mir beweisen will, dass ich das alleine kann
- ich Geld spare
- ich da ja wie gesagt Familie habe

Mein Flug geht am 11.11.2013 - und ich fliege da quasi in den Sommer hinein, es hat wohl schon 28°C. Ich fasse euch jetzt mal alles was man so braucht (besonders Bürokratisches) und was nützlich ist zusammen:

WICHTIG IST:
- Flugticket (entweder im Reisebüro oder online - ich fliege mit emirates über dubai und singapur - ist relativ billig und trotzdem komfortabel. Am besten mit Rail&Fly, dann sind die öffentliche Verkehrsmittel zum Flughafen - Bus und Bahn - günstig mit drin)
- Reisepass
- Visum (kann man super online beantragen, aber erst wenn man das 18te Lebensjahr erreicht hat)
- Auslandskrankenversicherung (habe mich dazu in einem Reisebüro beraten lassen. Zu der normalen Krankenversicherung muss etwas dazu gebucht werden, variiert aber abhängig von der bisherigen Versicherung)
- Kreditkarte (als einfachstes Zahlungsmittel, bei der eigenen Bank beantragen)
- maestro Sparkassencard - nehmen die da unten z.B. auch!
- evtl. Traveler Checks - sind aber eigentlich veraltet
- Internationaler Führerschein - kriegt man bei jedem Verkehrsamt an der Führerscheinstelle (mitbringen: Passfoto, Führerschein, Perso und 15 €)
- Reiseführer (kann auf jeden Fall den Lonely Planet empfehlen! - da steht alles nochmal genau drin)
- eine große Neuseelandkarte zum Planen des Trips

-Schlafsack (In manchen Hostels braucht man einen - ganz zu schweigen von den vielen idyllischen Campingplätzen)
- Taschenlampe
- Taschenmesser
- Pflaster, Desinfektionsmittel, Kompressionsbinden o.Ä.
- Verzeichnis mit allen wichtigen Telefonnummern
- so ein Adapter: http://www.ebay.de/itm/like/360661048794?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true
für den Flug - damit man seine eigenen Kopfhörer an die Fernseher anschließen kann (weiß ich jetzt nur bei emirates)
- kleine Bügelschlösser für die Schränke in den Hostels
- Steckdosenadapter für Neuseeland (die haben da andere Steckdosen !!)

In Neuseeland:
- ein Bankkonto eröffnen - lohnt sich auf jeden Fall für die lange Zeit - vor allem wenn man arbeiten will braucht man das! (Ich machs bei "Westpack"
- Eine Steuernummer beantragen (Beim Inland Revenue Departement eine "Tax Number"
http://nz-backpacker.net/IRD.htm)
- eine Prepaid- Simcard besorgen (wahlweise mit Internet-Flat oder ohne)

So. Ich denke es ist schlauer, hier aufzuhören und weiterzuschreiben, wenn ich da bin / war und eigene Erfahrungen gemacht hab, die ich dann an euch weitergeben kann!
Falls jemand noch Fragen haben sollte, weil er/sie auch Lust hat nach Neuseeland zu fliegen - schreibt mich doch einfach bei facebook an oder mailt mir: leslie.majer.12.10@gmail.com

Anmelden

 

© 2024  Christoph Horstmann   Stand: 06.01.2019

Icon-Legende
Zurück
Zur Startseite dieses Webangebots
Zum Seitenanfang
Direkt zum Text springen.
Zum Seitenende
Aktuelle Seite ausdrucken.
Seite mailen
Bookmark diese Seite. Netscape User drücken bitte strg+D.