Comenius, Johann Amos:
    Tschechischer Theologe und Pädagoge (28.03.1592 – 15.11.1670)

    Früh verwaist in der Mährischen Brüdergemeinde aufgewachsen, studierte Comenius reformierte Theologie in Hessen-Nassau und hörte dort erstmals von christlich-utopischen und pädagogischen Ideen, die ihn später so stark beeinflussten. Seit 1618 Prediger, wurde er im Dreißigjährigen Krieg wie alle Amtsbrüder aus Böhmen und Mähren vertrieben, verlor seine Familie durch eine Seuche und fand erst 1628 in Lyssa als Leiter des Brüdergymnasiums einen neuen Wirkungskreis.

    Seine Forderungen nach einer naturgemäßen, verständnisvollen und christlich durchdrungenen Erziehung anhand von Selbsttätigkeit und Anschauung anstelle der Belehrungen aus Büchern sowie nach allgemeiner Schulpflicht brachten ihm ehrenvolle Rufe an andere Schulen ein.

    Abermals vom Krieg erreicht, verlor Comenius 1656 seine Bibliothek und viele seiner Manuskripte; er floh über Schlesien und Hamburg nach Amsterdam, wo er den Rest seines Lebens für seine großen Aufgaben tätig sein konnte. Er gilt als Begründer der modernen Pädagogik.
     

» Europa:

    Hier nun noch eine Europakarte, in der sie die Lage der Partnerländer sehr gut erkennen können:

    Die Projektteilnehmer-Länder sind von West nach Ost und von Nord nach Süd:

    Irland, Belgien, Deutschland, Polen, Slowakei, Slowenien, Ungarn
     

» Die offiziellen Logos:

    Auf unseren Seiten begegnen Sie an unterschiedlichen Stellen offiziellen EU-Logos. Sie sollen daran erinnern, dass unser Projekt durch die Europäischen Kommission finanziell gefördert wird. Im Einzelnen sind dies folgende Logos:


    Für technisch Interessierte hier die Einzelheiten: