Comenius-Projekt beendet 20.06.2007

» 
Mit dem Ende des Schuljahres 2006/07 wird das Comenius-Projekt - nach über drei Jahren - beendet. Sicherlich wird es irgendwann ein neues Projekt geben, denn die Partner haben unisono den Wunsch geäußert, wieder in einem neuen Projekt zusammenzuarbeiten. Doch auch ohne ein aktuelles Projekt haben sich im Laufe der letzten drei Jahre dauerhafte Freundschaften zwischen den Schulen entwickelt, die in vielen über Comenius hinausgehenden Kooperationsprojekten fortbestehen werden.



Projektergebnis: Multilinguales Fachwörterbuch online 04.06.2007

» 
In mühevoller Kleinarbeit haben wir im Laufe der drei Projektjahre über 400 Stichwörter zum Thema "FLIEGEN" gesammelt und sie in multinationaler Zusammenarbeit in die Sprachen der Partner übersetzt. Die zunächst in einer Excel-Datei gesammelten Begriffe wurden schließlich in ein pdf-Wörterbuch übertragen, so dass das Ergebnis unseres Comenius-Projekts weltweit auf allen Rechnern benutzt werden kann.

Hier geht es zum Wörterbuch.



Testflieger tödlich verunglückt 21.05.2007

» 
Der Pilot Franz-Josef Schmidt ist am 16.05.2007 auf dem Flugplatz Haxterberg in Paderborn bei einem Testflug mit einem Leichtflugzeug der Firma Silence Aircraft, die wir am 18. Januar im Rahmen einer Comenius-Exkursion besichtigten, tödlich verunglückt. Die Ursachen für dieses Unglück sind noch nicht vollständig geklärt. Eigentlich hätte der Pilot den Start, nachdem er die Hälfte der Startbahn passiert hatte, ohne in der Luft zu sein, abbrechen müssen. Warum er das jedoch nicht tat, ist nach wie vor ungeklärt. Man vermutet einen medizinisch begründeten Blackout beim Piloten als Unfallursache. Das Wrack wurde vom Luftfahrt-Bundesamt (LBA) bzw. der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) in Braunschweig in der Zwischenzeit schon wieder freigegeben, womit feststeht, dass die Absturzursache nicht mit der Technik der Maschine zusammenhing.

Die Mitglieder der Comenius-Arbeitsgruppe des EGW bedauern den Tod von Herrn Schmidt, einem erfahrenen und beliebten Piloten, sehr. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.



Projekttreffen in Malta unter Dach und Fach 17.04.2007

» 
Nach langwierigen organisatorischen Schwierigkeiten und vielen Hindernissen (die allerdings nicht in unserer Verantwortung lagen!) ist unsere Reise zum Projekttreffen in Malta vom 20.-25.04.2007 gesichert. Heute Morgen um halb 10 hat Herr Meissner endlich die letzten wesentlichen Fragen im Zusammenhang mit dem dortigen Programm mit der maltesischen Partnerlehrerin aushandeln können.

Leider ist das Schulgelände der St. Theresa Girls' School in Mriehel am Wochenende komplett geschlossen, da weder eine Krankenschwester noch ein Sicherheitsbeamter im Dienst ist und das nach maltesischen Vorschriften unbedingt erforderlich ist, wenn man sich auf einem Schulgelände aufhält. Darum müssen alle Aktionen, die auf dem Schulgelände geplant waren, wie z.B. das Fliegen der Modelflugzeuge, ins Hotel verlegt werden.

Das Webteam wünscht den Maltafahrern viel Spaß und viel Erfolg!



Upload unserer Homepage geglückt - wir sind online! 30.03.2007

» 
Heute wurde die neue Comenius-Homepage unserer Schule, des Evangelischen Gymnasiums Werther, hochgeladen. Sie ist nun kompatibel für die älteren Versionen des Internet-Explorers, da diese die modernen Floatbefehle der Divs im Stylesheet nicht "verstehen".

Die Administratoren wünschen allen Projektteilnehmern hier in Deutschland und allen Partnern im europäischen Ausland viel Spaß mit der Page!