Medientage

Die Medientage J5 finden jedes Jahr in der ersten Woche nach den Herbstferien statt. Ziel der Medientage ist es, Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 für den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Endgeräten – in erster Linie ihr iPad – zu sensibilisieren und sie auf mögliche Risiken und Gefahren hinzuweisen. Dabei werden insbesondere drei Hauptschwerpunkte behandelt: Soziale Medien, Cybermobbing und strafbares Verhalten in Chats.

Anhand des Medienspiels Junait werden die Schüler*innen auf die Nutzung von Sozialen Medien vorbereitet. Hauptschwerpunkte des Spiels sind Privatsphäre, Sicherheit und aufmerksames Surfen im Internet.  Das Spiel ermöglicht den Schüler*innen die Erstellung eines Nutzerkontos und die Eingabe von persönlichen Daten in ihr Profil. Sie können Freundschaften mit ihren Mitschüler*innen schließen, chatten und Beiträge posten. Dabei werden sie von Bots angesprochen und erhalten Phishingmails mit Viren. Durch die verschiedenen Aufgaben des Spiels navigieren die Schüler*innen in ihrem eigenen Tempo durch das Netzwerk.  Ziel des Spiels ist es, dass am Ende die Schüler*innen echte und falsche Freunde in sozialen Medien leichter unterscheiden können, sie wissen, was falsche Freunde und Fremde von ihnen im Internet wollen könnten und was man gegen die Annäherung von Fremden tun kann. Zudem lernen sie, welche Daten man nicht im Internet freigeben sollte und wo Computerviren lauern könnten.

Im zweiten Teil des Tages beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem Thema Klassenchat und Cybermobbing. Grundlage für diesen Teil ist der Film Let’s fight it together. Mithilfe dieses Films setzen sich die Schüler*innen mit einem fiktiven Fallbeispiel auseinander, um sie für Cyber-Mobbing zu sensibilisieren. In einer Filmbesprechung erarbeiten sie sich die gemeinsamen Regeln für den (Online-) Umgang untereinander. Gleichzeitig werden ihnen Personen (Eltern, Schulsozialarbeiter, Klassenlehrer*innen, Mitschüler*innen) nähergebracht, die ihnen jederzeit helfend zur Seite stehen.

Mithilfe eines Rollenspiels setzen sich die Schüler*innen im letzten Teil mit strafbaren Handlungen in sozialen Netzwerken auseinander.