Medienpädagogische Arbeit

Medienscouts am EGW

Die Medienscouts EGW sind medieninteressierte Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 8. Sie unterstützen in eigens entwickelten Modulen Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 beim sicheren Umgang mit digitalen Medien. Bei Fragen und Problemen stehen sie sowohl Lehrkräften als auch Schüler*innen beratend zur Seite. Junge Schüler*innen kommen immer früher in Kontakt mit digitalen und sozialen Medien. Sie sind sich deren Gefahren meistens nicht bewusst. Die Medienscouts erarbeiten daher präventiv gemeinsam mit den Klassen wichtige Regeln und Maßnahmen, um sie an eine sichere und verantwortungsvolle Nutzung dieser Medien heranzuführen.

Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf den sogenannten Medientagen der J5, bei denen sie unterstützend den durchführenden Lehrkräften zur Seite stehen. In der J7 führen sie präventiv Unterrichtseinheiten zum Thema Gruppenchat und soziale Netzwerke durch. Bei diesen Unterrichtseinheiten liegt der Schwerpunkt beim Cybermobbing, wird aber ergänzt durch die Erläuterung strafbarer Handlungen, wie z.B. das Veröffentlichen von Bildern ohne Einverständnis der abgebildeten Personen.

Ebenfalls führen die Medienscouts in der J6 und J7 auf Wunsch der Klassenlehrer*innen regelmäßig eigene individuelle Unterrichtsstunden durch, um Schüler*innen über die potenziellen Gefahren in sozialen Medien zu informieren.

Zudem bereiten sie eine Schulaktion zum jährlich weltweit stattfinden Safer Internet Day vor, um die Schülerschaft des EGW in diesem Bereich weiter zu sensibilisieren.

Das EGW ist Medienscout Schule sowie Medienscout Schule gegen Cybermobbing.

 

Medienpaten am EGW

Medieninteressierte Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 können als Vorstufe zu den Medienscouts das Lernstudio Medienpaten anwählen. Als Medienpaten helfen sie zum einen den neuen Fünftklässlern bei ihren ersten Schritten mit dem iPad, zum anderen unterstützen Sie Lehrer*innen auf Wunsch bei der Anwendung von verschiedenen Apps.

Zudem besprechen die Medienpaten im Lernstudio aktuelle soziale Netzwerke und erarbeiten dabei, welche Chancen, aber auch Risiken es in solchen Netzwerken gibt.