Lernen auf Distanz

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

auf dieser Seite finden Sie/findet ihr Informationen zum Homeschooling, Standards zum Lernen auf Distanz und einen Entwurf zur Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht bei möglichen Teilschließungen unserer Schule. Die EGW spezifischen Planungen basieren auf dem entsprechenden Erlass das MSB (Ministeriums für Schule und Bildung) und wurden unter Federführung unserer Didaktischen Koordination Frau Vens-Bahrke gemeinsam mit Kollegiums-Teams sowie einer EGW Schelle-Gruppe erarbeitet.

Neben einem kompletten Lockdown, mit dem wir leider vor den Osterferien konfrontiert waren, haben wir Erfahrungen mit einem rollierenden System, in dem einzelne Stufen zur Schule gehen und andere Stufen z.B. über MSteams mit Aufgaben versorgt werden oder Videounterricht haben.

Eine besondere Herausforderung stellt jedoch die Sicherstellung des Unterrichts durch hybrides Lernen dar. Unser Entwurf enthält daher noch einige Leerstellen zu Szenarien, in denen wir verschiedene Möglichkeiten der Schließungen durchspielen werden. Eine Arbeitsgruppe befasst sich derzeit mit den Konkretisierungen.

Wir wünschen uns sehr, dass der Präsenzunterricht wie bisher komplett durchgeführt werden kann. Sollten Teilschließungen und Distanzunterricht notwendig sein, werden unsere Ausarbeitungen Handlungssicherheit geben.

Sabine Koch
(Stv. Schulleiterin)