Elternpflegschaft

Gremien

SCHüler-ELtern-LEhrer Arbeitsgruppen zu aktuellen Themen

Schulpflegschaft

Der Vorstand der Schulpflegschaft des Schuljahres 2021/22 wurde am 22. September 2021 neu gewählt:

• Yvonne Becker-Schwier (Vorsitzende)
  • Sonja Bräuer
  • Björn Heermann
  • Susanne Fillers

Die Schulpflegschaft versteht sich als Interessenvertretung der Elternschaft, auch und besonders im Namen unserer Kinder. In konstruktiver und kritischer Zusammenarbeit mit Lehrer- und Schülerschaft beteiligen wir uns an der Gestaltung des Schullebens am EGW.

Auch das aktuelle Schuljahr verspricht ein weiteres Jahr mit einer Vielzahl von Möglichkeiten der Mitarbeit für die Eltern zu werden. Wie bereits in den Jahren zuvor, bildet das Engagement in den unterschiedlichen Schelle-AGs sicherlich einen Arbeitsschwerpunkt. Klassisch ist mittlerweile schon die Mitwirkung am Elternforum für die Jahrgangsstufe 5 sowie die Ausstattung und das Betreiben des EGW-Standes auf dem Christkindlmarkt in Werther.

All das ist natürlich nur dann möglich, wenn, wie in der Vergangenheit üblich, eine Vielzahl von Eltern mithelfen, denn die Schulpflegschaft und ihr Vorstand sind nur so stark wie die Unterstützung aus den Reihen der Eltern.

Schulkonferenz

Die folgende Auflistung nennt die Mitglieder der Schulkonferenz des laufenden Schuljahres, also auch die Vertreter der Elternschaft in diesem höchsten Entscheidungsgremium unseres Gymnasiums:

Klassenpflegschaften

Hier können Sie eine Liste mit den Klassenpflegschaftsvorsitzenden des EGW und ihren Stellvertretern im laufenden Schuljahr abrufen:

Fachkonferenzen

Die folgende Liste nennt die Eltern bzw. Schüler, die in diesem Schuljahr neben den Lehrkräften, die das entsprechende Fach unterrichten, in den Fachkonferenzen des EGW mitarbeiten:

Pro Fachkonferenz sind jeweils zwei Elternteile und zwei Schüler zugelassen. Die Liste nennt darüber hinaus auch die Vertreter(innen), die bei Verhinderung der Mitglieder einspringen.

Der Vollständigkeit halber seien hier noch die Lehrkräfte des EGW genannt, die in diesem Schuljahr in den einzelnen Fachkonferenzen den Vorsitz haben:

Wie oben schon erwähnt, gehören den Fachkonferenzen automatisch alle Lehrkräfte als Mitglieder an, die das jeweilige Fach unterrichten.

SCHELLE Digitalisierung

„Was macht das digitale EGW aus?“

Digitalisierung findet in allen Lebensbereichen statt, digitale Technik ist omnipräsent und gesellschaftlich prägend. Grundlegende Veränderung finden in einer bisher unbekannten Geschwindigkeit statt. Sie betreffen auch die Schule.

Die Veränderungen gehen einher mit neuen Möglichkeiten, neuen Herausforderungen und neuen Risiken. Die große Bedeutung des Themas und die vielfältigen Meinungen dazu sind der Grund für das Zustandekommen der Schelle.

In der Schelle beschäftigen sich Schüler, Eltern und Lehrer mit kurzfristigen sowie langfristigen Themen der Digitalisierung. Dazu gehören das derzeitige Distanzlernen und die Organisation von Rückmeldungen dazu sowie die Diskussion von Digitalisierungskonzepten und -plattformen für die Zukunft.

Wenn Sie als Schüler, Eltern oder Lehrer an dieser Schelle teilnehmen möchten, eine Anfrage haben oder einfach ein Thema vorschlagen wollen, schicken Sie bitte eine Email an egwDigital[at]web.de.

Kay Marin & Daniel Schwittay
(Leitung der Schelle)