Freundeskreis des Evangelischen Gymnasiums Werther

Im Oktober 1994 wurde der Förderverein "Freundeskreis des EGW" gegründet. Damals gehörten zum Gründungsvorstand Karl Joachim Wolters, Bernd Ackehurst, Gabriele Hollstein und Helga Wittenborn. In der Satzung steht als vorrangiges Ziel: "Der Verein bezweckt die Förderung von Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, insbesondere die Erhaltung des Evangelischen Gymnasiums Werther und die Förderung kultureller Projekte und Vorhaben der Schule."

Zurzeit gehören dem Förderverein gut 110 Mitglieder an, vor allem ehemalige Lehrerinnen und Lehrer, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler. Den Beitrag des Vereins kann jedes Mitglied individuell bestimmen, er beträgt jedoch mindestens 25,- € im Jahr.

Einmal jährlich findet im Frühjahr die reguläre Mitgliederversammlung statt, zu der schriftlich eingeladen wird. In dieser Versammlung berichtet der Vorstand über seine Arbeit und über die Finanzsituation des Freundeskreises; anschließend erfolgt die Entlastung. Der Vorstand wird jeweils für drei Jahre gewählt.

Seit 1998 war Joachim Lembke erster Vorsitzender und schon seit 1984 fungierte Helga Wittenborn als Kassenwartin. Im April 2013 wurde Elisabeth Schlussas zur ersten Vorsitzenden gewählt. Sie wurde von Christina Thomas als stellvertretende Vorsitzende, Gerhard Koch als Kassierer und Wolfgang Brinkmann als Schriftführer unterstützt.

Im März 2019 wurde Daniel Möhlenbrock zum ersten Vorsitzenden gewählt. Er wird von Mareike Küstermann als stellvertretende Vorsitzende, Gerhard Koch als Kassierer und Danny Riepenhusen als Schriftführer unterstützt.

Seit 1995 sind ungefähr 36.000 € eingenommen und dem Gymnasium zur Verfügung gestellt worden, beispielsweise für die Anschaffung von

• Technischen Geräten wie Fernsehern, Computern
  • Musikgeräten
  • Sportgeräten und Trikots
  • Büchern

Weiterhin wurden zum Beispiel folgende Projekte unterstützt:

• Rechtschreibförderung in der J5
  • Berufswahlvorbereitung in der J12 ("Abi – und wie weiter?")
  • Suchtvorbeugung / Mädchenprojekte

Sehr wichtig ist dem Förderverein auch die finanzielle Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei Klassenfahrten und Exkursionen, um allen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Außerdem wurden mehrfach unsere ausländischen Partnerschulen bei der Finanzierung einer Reise nach Werther unterstützt, z.B. beim Weihnachtskonzert mit dem Chor unserer ungarischen Partnerschule aus Budakezsi im Dezember 2009.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, werden Sie Mitglied im Förderverein!

Hier finden Sie den entsprechenden Aufnahmeantrag zum Ausdrucken. Füllen Sie ihn aus und senden Sie ihn entweder als Fax an 05203-2962728 bzw. per E-Mail oder auf dem Postwege an die im Antrag angegebene Adresse. Danke.

Auch einmalige Spenden von Mitgliedern sowie Nicht-Mitgliedern nehmen wir gerne an. Unser Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt und kann entsprechende Spendenquittungen erstellen. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte den Förderverein über die Schuladresse bzw. per E-Mail unter foerderverein[at]egwmail.de .

Aktuell setzt sich der Vorstand zusammen aus:

• Daniel Möhlenbrock (erster Vorsitzender)
  • Mareike Küstermann (stellvertretende Vorsitzende)
  • Melanie Niemeyer  (Kassenwartin)
  • Danny Riepenhusen (Schriftführer)