Stipendium

Die Fördermöglichkeiten für ein Studium sind heutzutage zahlreich vorhanden. Es stellt sich jedoch oft die Frage, wie und wo man sich für ein Stipendium bewerben kann. Auf dieser Seite befinden sich Hinweise und Links, die einem die Suche dazu erleichtern können. Besonders hilfreich ist in diesem Zusammenhang das gelistete Stipendienportal, das als deutschlandweite Drehscheibe für Förderungen agiert. Das Portal stellt ebenfalls einen Leitfaden zur Verfügung, der einem bei den ersten Schritten auf dem Weg zu einem Stipendium helfen kann.

Stipendienportal

"Das Portal www.mystipendium.de will allen Schülerinnen und Schülern kostenlos bei der Suche nach einer Förderung für das Wunschstudium helfen. Erstmalig in Deutschland werden mithilfe eines Matching-Verfahrens aus einer Datenbank mit über 2100 Fördereinträgen jedem Nutzer nur jene Stipendien und Auslandsstipendien angezeigt, die auf den eigenen Lebenslauf passen. Bei vielen Stipendien ist die Bewerbung ist bereits vor Antritt des Studiums möglich. Das Portal umfasst eine große Bandbreite an Fördermöglichkeiten, die von der Finanzierung der Lebensunterhaltskosten, über eine finanzielle Unterstützung von Auslandsaufenthalten hin zu Beihilfen für Studiengebühren reichen. Darüber hinaus liefert die Plattform zahlreiche Artikel zum Thema Stipendienbewerbung sowie Vorlagen für die eigene Stipendienbewerbung."

Heinrich Bauer, 03.06.2014 (Leiter Kommunikation der ItS Initiative für transparente Studienförderung gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt))

Förderung & Stipendien

• Bafög (Informationen für Ausbildungsförderung - Ministerium f. Bildung & Forschung)
  • plus stipendium (Begabtenförderung im Hochschulbereich - Ministerium f. Bildung & Forschung)