Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit am EGW stellt Herr Höner auf folgende drei pädagogische Schwerpunkte:

A: Prävention

Die Analyse bestehender Strukturen, die Reflexion und Evaluation schulischer Abläufe verdeutlichen Stärken und Schwächen des Systems. Sozialarbeit hat hier die Funktion, die Schulleitung und das Kollegium bei der Entwicklung pädagogischer Ziele zu unterstützen, die die konkrete Arbeit leiten sollen. Daraus können sich Projekte im Bereich des sozialen Lernens, der Suchtprävention und der Gesund-heitserziehung entwickeln.

B: Beratung

In Kooperation mit den Klassenlehrern sowie den beiden Beratungslehrern macht der Schulsozialarbeiter Beratungs-angebote und bietet Sprechzeiten an.

C: Ganztagsbetreuung

Das Ganztagsangebot des EGW wird zunehmend wichtiger. Neben der Hausaufgabenbetreuung und den Fördergruppen wird das pädagogische Zusatzangebot ausgeweitet. Regelmäßige Teamsitzungen der Tagesschullehrkräfte dienen der guten Kommunikation und Kooperation zwischen den Fachlehrern.