Runder Tisch

Der Runde Tisch ist eine Informationsveranstaltung am EGW mit ganz eigenem Charakter. Hier können sich unsere Schüler des Jahrgangs 9 jeweils Mitte März über die unterschiedlichsten Berufsfelder vor dem Hintergrund des anstehenden Betriebspraktikums (BP) informieren. Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass sich als Gesprächspartner Eltern aus den eigenen Reihen gewinnen lassen. Der Abend ist daher von einem sehr ungezwungenen und persönlichen Charme geprägt. Zudem lassen sich oftmals ganz unbürokratisch Kontakte knüpfen und Praktikumsplätze zu sonst verschlossenen Bereichen generieren.

Der Termin des nächsten Runden Tisches steht hier.

Runder Tisch der 9. Klassen am 19.03.2013

"Am Anfang des Abends stand ein interessanter Vortrag über die verschiedenen Angebote, die unsere Schule rund um das Thema Berufswahl und Betriebspraktikum zu bieten hat. In einer kurzen Umbaupause war es möglich, bei unserer Schülervertretung Getränke zu erwerben, und anschließend ging es dann in den Hauptteil des Abends über. Bei ein wenig Nervennahrung blieb viel Zeit für viele informative Gespräche mit Eltern, Freunden oder Freiwilligen, die allen Schülern Fragen zu ihren Berufen beantworteten. Ob Arzt, Polizist, Staatsanwalt, Architekt oder Journalist, für fast alle Berufswünsche war hier etwas Passendes dabei. Und sollte jemand jetzt noch keine Idee für einen Praktikumsplatz haben, so kann er sich bestimmt auf eine persönliche Beratung verlassen..."
Jacob Thomas, 9b

Runder Tisch der 9. Klassen am 07.05.2014