Projektgruppen

e&u energiebüro (2018-2021)

Das Bielefelder e&u energiebüro wurde beauftragt um uns bei unserem Klimaschutzprojekt zu unterstützen.

Das Büro begleitet seit über 20 Jahren nutzerorientierte Einsparaktionen in Schulen, Kitas und Verwaltungsgebäuden.

Es bietet uns:

• Schulaktionen und Unterstützung von Schüler-Energie/Klimateams
  • Fortbildungen für LehrerInnen und HausmeisterInnen
  • Gebäudebegehungen zum effizienten Nutzerverhalten (Einstellung von Regelungsanlagen, Lüftungsverhalten, Beleuchtungsbedienung, Temperaturen)
  • Beratung der Hausmeister/innen
  • Bereitstellung von Unterrichtsmaterial und Unterrichtseinheiten
  • Bereitstellung von Messgeräten
  • Auswertung der Verbrauchsentwicklung und regelmäßige Rückmeldung

Unsere Ansprechpartnerin vom e & u energiebüro ist Frau Baron.

Lernstudio J7: "Wohnungsnot oder Tiere suchen ein Zuhause am EGW" (2017-2019)

Die beunruhigenden Meldungen über den akuten Rückgang bei Insekten und bei der Artenvielfalt überhaupt waren Anlass, im Lernstudio der Jahrgangsstufe 7 etwas dagegen zu tun.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Thema Insekten, Vögel, Igel und anderen Tieren, die immer schwerer geeignete Rückzugsorte und Unterschlupf bei uns finden. Um Abhilfe zu schaffen, werden hier Futterhäuschen, Insektenhotels, Igelhäuser, Fledermauskästen oder Nistkästen für verschiedene Vögel hergestellt. Die SuS suchen sich ein Tier/Tiere aus, dem/denen sie durch den Bau eines geeigneten Zuhauses helfen wollen. Dann geht es an eine vernünftige Planung: Wie kann der Bauplan am besten umgesetzt werden, ohne die Ressource Holz zu verschwenden? Was brauche ich für Material? Wie gehe ich damit um? Um richtig und vor allem sicher arbeiten zu können, erhalten die SchülerInnen am Anfang des Schuljahres eine kleine Einführung in Werkzeugkunde und machen den Bohrmaschinenführerschein. Dann geht es in Teams an die Arbeit.

„Am Ende des Schuljahres konnten wir stolz sein, unserer Umwelt sowie den Tieren geholfen zu haben.“ (Schülerzitat)

Lernstudio J8: "Prima Klima am EGW" (2017-2022)

Im Lernstudio 8 wurden zum Beispiel die Ursachen und Folgen des Klimawandels erarbeitet. Auf diesen Grundlagen sollen nun aktiv konkrete Maßnahmen am EGW erarbeitet und umgesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben bereits viele Ideen zusammengetragen und erarbeiten die Umsetzung.

Im Schuljahr 2017/18 haben sich die Schüler*innen über das Thema Klimaschutz informiert und gelernt, dass die Klimaerwärmung auch im Zusammenhang mit unserem Verhalten beim Heizen steht, was vor allem in der Schule gelernt und geübt werden kann. Deshalb wurde unter anderem ein Wettbewerb zum Thema richtiges Heizen bzw. Lüften für die unteren Klassen geplant, organisiert und durchgeführt. Dabei ging es um hauptsächlich um zwei Fragen:

• Wie soll die Heizung idealerweise eingestellt werden?
  • Wann und wie sollte energiesparend gelüftet werden?

Diesbezüglichen führten die Lernstudio 8 Teilnehmer*innen eine Schulung in den Klassen 5, 6 und 7 durch. Nebenbei wurde auch auf einen vernünftigen und sparsamen Umgang mit dem Licht hingewiesen.

Die Hintergrundinformationen zum Wettbewerb wurden vom e&u-Büro aus Bielefeld vermittelt und durch die Schüler*innen an die unteren Klassen weitergegeben. So sollten alle über sinnvolles Verhalten im Klassenraum informiert und durch den Wettbewerb das neu gelernte Verhalten geübt und kontrolliert werden. Im Schuljahr 2018/19 wurden die Schulung und der Wettbewerb erneut durchgeführt, diesmal von den neuen Teilnehmern des Lernstudios.

Darüber hinaus wurden weitere Maßnahmen zum Klimaschutz vorgenommen. Zum Beispiel bekamen die Stromsäulen (für Beamer und Dokumentenkameras) einen Sticker mit der freundlichen Frage, ob sie auch abgeschaltet sei, damit Strom für den Stand-by-Modus eingespart werden kann.

Einige Schüler*innen machten sich auch für eine Klassenpflanze stark, die zur Verbesserung des Raumklimas beiträgt.

Projektkurs Q1: "Going green - Gestalte unsere Zukunft nachhaltig und ressourcenschonend" (2017-2018)

Der Projektkurs verfolgte im Schuljahr 2017/18 zwei Projekte. Montags wurde am Thema Mülltrennung in der Schule gearbeitet. Hierbei haben die Schüler*innen eine Umfrage unter den Mitschülern durchgeführt, in wie weit sie den Müll trennen und welche Mülleimer dabei besonders genutzt werden. Ergebnis der Umfrage war, dass die Schüler*innen schon relativ gut trennen können, sie aber vor allem die Mülleimer der Klassenzimmer benutzen - und da kann nicht getrennt werden. Nach der Umfrage und einem Gespräch mit Herrn Wöhrmann (Schulverein) konnten neue Mülltrennsysteme in den Erdgeschoss-Räumen eingeführt werden, die als Piloträume ausgewählt wurden. Die neuen Müllcontainer wurden entsprechend beschriftet und den Schüler*innen  vorgestellt.

Die Schüler*innen des Kurses hoffen, dass die neuen Mülltrennsysteme gut angenommen werden und weitere Trennsysteme an unserer Schule etabliert werden. Ein zusätzlich gedrehter Kurzfilm informiert über die Notwendigkeit der adäquaten Mülltrennung und ein Spiel zur Veranschaulichung der Mülltrennung wurde entwickelt.

Energiewächter*innen (seit 2018)

Um das richtige Lüften auch nach dem Klimawettbewerb nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, gibt es seit dem Schuljahr 2018/19 die Energiewächter*innen. Zwei Schüler*innen aus jeder Klasse haben die Aufgabe übernommen, ihren Klassen ein direktes Feedback über das eigene Verhalten mit Hilfe von Erinnerungskarten zu geben.

Die Energiewächter*innen treffen sich einmal im Monat und besprechen Aktionen, berichten über Fortschritte oder Ähnliches.

Energieteam (seit 2018)

Das Energieteam besteht aus Lehrer*innen, die die Schüler*innen sehr unterstützen. Ihre Aufgabe ist vor allem die Bündelung der verschiedenen Projektgruppen, die Zusammenführung und Weiterleitung der Informationen und Arbeitsergebnisse.