Tipps zum Klimaschutz

Ab sofort werden hier Tipps zum Klimaschutz veröffentlicht. Ob für zu Hause oder in der Schule. Die Liste der Tipps wird regelmäßig erweitert.

Welche Lampe ist die energiesparendste?

Die Glühbirne ist das älteste Leuchtstoffmittel und auch das mit dem meisten Stromverbrauch. Die Lampe funktioniert so, dass in der Birne Licht durch Hitze erzeugt wird, indem ein elektrischer Draht im Inneren genutzt wird.

Eine Energiesparlampe ist eine Lampe, die weniger Strom verbraucht als die Glühbirne. Aus diesem Grund wird die Glühbirne auch nicht mehr hergestellt. Eine Energiesparlampe besitzt keinen Draht im Inneren, wodurch auch weniger Hitze verloren geht. Das Grundprinzip bei allen Energiesparlampen ist, dass die Röhren der Lampen ein Gasgemisch (ursprünglich giftiges Quecksilbergas, inzwischen weniger bedenkliche Alternativen) enthalten, welches bei Stromzufuhr Licht abgibt. Sie verbraucht 5,1 W.

Die LED-Lampe erzeugt sehr energiesparend Licht mit 5,1 W. LED steht für „light emitting diode“. Die Lichterzeugung dieser Lampe wird durch eine sogenannte Halbleitertechnologie ermöglicht, wodurch LED-Lampen sehr helles Licht erzeugen können, aber trotzdem enorm energiesparend sind.

Die Halogenlampe gibt es schon sehr lange und funktioniert ähnlich wie die Glühlampe, denn hier wird ein Draht unter Strom gesetzt und verbraucht 20,8 W.

Also nutze am besten LED´s!

Wie sollte man ideal Lüften, damit man möglichst viel Energie spart?

Man unterscheidet zwischen drei Arten zu lüften.

1. Kipplüften:
    Ein vollständiger Luftwechsel bei gekipptem Fenster dauert rund eine Stunde. In dieser Zeit kühlen Mauern und Möbel in der Umgebung des Fensters ab. An den kühlen Bauteilen kann Luftfeuchtigkeit kondensieren und einen Schimmelpilzbefall verursachen. Gekippte Fenster sollten insbesondere in der Heizperiode vermieden werden, da es zu einem unnötig hohen Wärmeverlust sowie Energieverbrauch kommt.
  2. Stoßlüften:
    Mehrmals täglich werden die Fenster für fünf bis zehn Minuten möglichst weit geöffnet. So ist ein vollständiger Luftaustausch ohne nennenswerte Auskühlung der Wände möglich.
  3. Querlüften:
    Mehrmals täglich werden möglichst gegenüberliegende Fenster und/oder Türen für eine bis fünf Minuten gleichzeitig geöffnet, sodass ein Durchzug entsteht. Querlüften bewirkt einen vollständigen Luftaustausch in kurzer Zeit.

Letztendlich ist für unsere Schule die Querlüftung am besten geeignet, weil wir so in den großen wie auch kleinen Pausen einen sehr schnellen, vollständigen Luftaustausch herbeiführen können.

Also lüfte richtig, indem du für drei bis fünf Minuten die Fenster und Tür öffnest, sodass ein Durchzug entsteht.