Medienscouts

Wie gehe ich verantwortungsvoll mit sozialen Medien um?

Was kann ich gegen Cybermobbing tun?

Wo bekomme ich Informationen darüber, was im Netz okay ist und was nicht?

Treffen: Mittwochs in der 1. Pause (D1)

Kontakt: medienscouts[at]egwmail.de

Wir, die Medienscouts EGW, unterstützen Schüler*innen beim sicheren Umgang mit digitalen Medien und stehen bei Fragen und Problemen beratend zur Seite.

Junge Schüler*innen kommen heutzutage immer früher in Kontakt mit digitalen und sozialen Medien. Sie sind sich deren Gefahren meistens nicht bewusst. Präventiv erarbeiten wir gemeinsam wichtige Regeln und Maßnahmen, um sie an eine sichere und verantwortungsvolle Nutzung dieser Medien heranzuführen. Da wir in unserem Alter selbst eine ähnliche Mediennutzung aufweisen, fällt es uns leicht, beratend tätig und helfend für die Schüler*innen zu sein. Das Thema digitale Medien wird besonders an Schulen immer aktueller und gerade deshalb ist es wichtig, dass es umfangreich behandelt wird.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt vor allem auf den sogenannten Medientagen, die wir regelmäßig und überwiegend in der Unterstufe durchführen. Dieses Projekt wird hauptsächlich von uns Schüler*innen selbst mitorganisiert und mitgeleitet sowie von speziell ausgebildeten Lehrkräften. Die Medientage umfassen zum Beispiel die Einführung in die iPads, mit denen Schüler*innen an unserer Schule ab der 5. Klasse im Unterricht arbeiten, und in Microsoft Teams, welches im Schulalltag aktiv genutzt wird. Neben den technischen Einführungen der digitalen Endgeräte liegt der Hauptschwerpunkt der Medientage aber auf den Umgang mit persönlichen Daten in sozialen Medien sowie Cybermobbing.

Auch in den 7. Klassen führen wir präventiv eine Unterrichtseinheit zum Thema Gruppenchat und soziale Netzwerke durch. Hier liegt der Schwerpunkt ebenfalls wieder beim Cybermobbing, wird aber ergänzt durch strafbare Handlungen, wie z.B. das Veröffentlichen von Bildern ohne Einverständnis der abgebildeten Personen.

Zudem bieten wir in Klasse 6 und 7 auf Wunsch der Klassenlehrer*innen regelmäßig eigene individuelle Unterrichtsstunden an, um Schüler*innen über die potenziellen Gefahren von sozialen Medien zu informieren. Um auf diese aufmerksam zu machen, nehmen wir jährlich am weltweiten Safer Internet Day teil. Mit verschiedenen interessanten Aktionen helfen wir den Schüler*innen dabei, Gefahren besser erkennen und deren Konsequenzen weitgehend verhindern zu können.

Selbstverständlich informieren wir aber auch über aktuelle Themen und können unser Programm individuell auf Probleme und Wünsche in bestimmten Klassen, zum Beispiel im Hinblick auf Messengerdienste wie WhatsApp, anpassen.

Uns ist es wichtig, besonders jüngere Schüler*innen schon früh über die Themen Cybermobbing, Sucht und vor allem über den freundlichen Umgang miteinander in den sozialen Medien aufzuklären und ihnen von Anfang einen angemessenen Umgang mit Medien zu zeigen.

Besonders an unserem Projekt Medienscouts ist außerdem, dass wir mit anderen Schulen aus NRW vernetzt sind und die Möglichkeit haben, uns miteinander auszutauschen, uns durch Workshops und Projekte weiterzubilden und unser eigenes Wissen ständig zu erweitern.

Des Weiteren nehmen wir seit einigen Jahren Teil an dem Seniorenprojekt„Jugendliche helfen Senioren ins Netz" mit dem älteren Menschen den Einstieg in die digitale Welt erleichtert wird.

Besonders stolz sind wir, dass wir im Schuljahr 2021/2022 sowie 2022/2023 als „Medienscouts NRW-Schule“ ausgezeichnet sind. Zudem haben wir im Schuljahr 2022/2023 das Sonderabzeichen „Medienscouts NRW-Schule gegen Cybermobbing“ erhalten.

Wir hoffen, dass wir euch einen guten Einblick in unsere Arbeit geben konnten.

Wenn ihr euch für das Thema Medien interessiert und gerne anderen Schüler*innen bei Fragen und Problemen zur Seite stehen möchtet, seid ihr herzlich eingeladen, uns bei einem unserer wöchentlichen Treffen anzusprechen. Wir treffen uns mittwochs in der ersten großen Pause im Lernbüro (D1). Bei Fragen rund um die angesprochenen Themen könnt ihr uns auch jederzeit auf unserem Teams-Account (medienscouts@egwmail.de) erreichen.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Eure Medienscouts